Aufwachen – Neubeginn – Strecken und Dehnen

Der Frühling ist da. Überall blüht es.

Innerhalb der 5 Wandlungsphasen der TCM ist der Frühling dem Element Holz zugeordnet.

Die Symbolik des Holzelements entspricht dem Wachstum, der Vitalität, dem Neubeginn. Die im Winter nach innen gerichteten Kräfte dehnen sich aus, streben nach außen – lassen uns aktiv und kreativ sein.

Es ist vorteilhaft, im Frühling für physische und psychische Reinigung zu sorgen. Die angesammelten Energien des Winters wieder in Bewegung zu bringen. Vermehrte körperliche Betätigung, sowie Kreativität und Tatendrang vertreiben Winterdepression und Frühjahrsmüdigkeit.

Im körperlichen Bereich wird dem Element Holz -

die Leber (Yin-Organ) das nach innen gerichtete, sammelnde Organ – sorgt für Geschmeidigkeit der Sehnen und Bänder, fördert das Sehvermögen und ist für die Speicherung des Blutes verantwortlich. Auf der seelischen Ebene reagiert die Leber auf Wut, Frustration und Kränkungen. Sprichwörtlich „ist mir eine Laus über die Leber gelaufen“

und die Gallenblase (Yang-Organ) das nach außen gerichtete, ausscheidende Organ – ist für unsere Entscheidungskraft, die Flexibilität, unser Denken und Handeln zuständig. Auf seelischer Ebene Wut, nicht ausgelebte Energie. Sprichwörtlich „mir läuft die Galle über“

- zugeordnet.

Holz benötigt Freiraum zur eigenen Entfaltung – Tatenkraft, Abenteuerlust und konsequentes Handeln zählen zu seinen Stärken.

In der Ernährung, bevorzuge ich in dieser Zeit, saure und grüne Nahrungsmittel. Sanft gedünstet und blanchiert.

Oliven, Essig, Sauerkraut, Paradeiser, grünes Gemüse, Huhn, Joghurt, Topfen, Sauermilch, Kefir, Äpfel, Kiwi, Preiselbeeren, Stachelbeeren und Zitrusfrüchte, trockener Weißwein, Prosecco, Weizenbier, Fruchtsaft und Malventee.

Als Reiki-Therapeutin, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Chakrenausgleich sich als hilfreich erwiesen hat um stillstehende Winterenergie wieder in Schwung zu bringen.

Ich wünsche euch allen aktive, kreative und energiereiche Frühlingstage und bedanke mich für euer Interesse.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 10.04.2016 23:50:02

2 Kommentare

Mehr von Susanne Bohrn