Die fünfte Ausgabe der Challenge "Sahraouiya" am 2. Februar 2018 in Dakhla

Die solidarische sportliche Herausforderung für Frauen, "Sahraouiya", veranstaltet ihre fünfte Ausgabe vom 2. bis zum 9. Februar 2019 in Dakhla, verkündete am Dienstagabend, den 15. Januar 2019 in Casablanca die Organisatoren dieses internationalen Sportereignisses.

Diese unter der Schirmherrschaft vom König Mohammed VI. initiierte 5. Ausgabe "Sahraouiya" ist eine Fortsetzung der Förderung der Werte dieser hundertprozentigen femininen Herausforderung und leistet auch Beitrag zum Einfluss und zur Sichtbarkeit dieser internationalen Veranstaltung mit dem Anstieg der teilnehmenden Teams aus Frankreich und den afrikanischen Ländern, erklärte Frau Laila Ouachi, Organisatorin dieser Veranstaltung, während einer Pressekonferenz.

"Sahraouiya", die Herausforderung sowohl des Sports als auch der Solidarität, ermöglicht es jeder Frau, die sich an sozialen Aktivitäten beteiligt, eine beispiellose Erfahrung zu erleben, Sport, Emotion und Entdeckung in einem außergewöhnlichen Ort miteinander zu kombinieren und gleichzeitig ein soziales Anliegen zu verfechten, erklärte Frau Ouachi. Das Raid Sahraouiya, die seit langem in Werten der Solidarität, des Austauschs und der Unterstützung tätig ist, unterstützt Aktionen und Persönlichkeiten, die sich für die Solidarität und für die Förderung von Frauen einsetzen, fügte sie hinzu.

Die Patentin der Veranstaltung, Frau Aicha Ech-chenna, arbeitet seit der ersten Ausgabe seit über 30 Jahren an der Unterstützung und an der Sicherstellung der Integration von alleinstehenden Müttern durch die Solidaritätsfrauen der Vereinigung.

In diesem Geist der Solidarität hat sich der Verein der Freunde der Ruban Rose (rosa Schleife), der Frauen mit Brustkrebs unterstützt, seit 2016 dem Impuls "Sahraouiya" angeschlossen, um eine der Vereinigungen zu werden, die jährlich in dieser Herausforderung mit der Teilnahme von Teams beigestanden werden. So werden die Schauspielerinnen der Truppe "Takoon", die für ihre berühmte Interpretation von "Bnat Lalla Menana" bekannt ist, an dieser Ausgabe teilnehmen.

"Sahraouiya" verfolgt sein Ziel der Öffnung Richtung Afrika und behauptet sich als Instrument der Sport- und Solidaritätsdiplomatie, insbesondere durch die Teilnahme von Teams aus befreundeten afrikanischen Ländern im Rahmen der Partnerschaft mit der marokkanischen Agentur für internationale Zusammenarbeit "AMCI".

Den Veranstaltern zufolge wird diese Ausgabe eine starke Beteiligung afrikanischer Teams erfahren, insbesondere von Studenten und einflussreichen Frauen, die dazu bestrebt sind, durch Sport und Solidarität zur Emanzipation afrikanischer Frauen beizutragen. Diese Teilnehmer vertreten verschiedene Länder, darunter Palästina, Guinea, Kenia, Kamerun, die Elfenbeinküste und Kap Verde.

Darüber hinaus empfängt Sahraouiya sukzessiv zum zweiten Mal Frau Angelle Kwemo, Afrika-Direktorin der "Washington Media Group" und Gründerin und Präsidentin von "Believe in Africa", einer Initiative, die Persönlichkeiten aus öffentlichen und privaten Zivilisten aus der Gesellschaft zur Förderung Afrikas zusammenbündelt.

Als Teil der Werte Solidarität, Sport und Austausch trägt Sahraouiya jährlich mit dem Projekt "Sport Nature Solidarity for All", das in Partnerschaft mit der „Fondation Phosboucraa“ durchgeführt wird, zur Förderung des Frauensports in den südlichen Provinzen des Königreichs bei.

Dieses Projekt, das in Form regionaler Workshops in Dakhla, Laâyoune und Guelmim initiiert wurde, ermöglichte es 150 Frauen aus den drei Regionen Südmarokkos, von einem Sensibilisierungsprogramm, das die Werte Sport, Bürgerschaft, Ernährung und Wohlbefinden einbündelt, animiert von einem professionellen Sporttrainer, zu profitieren.

Das interregionale Finale dieses Sport- und Solidaritätsprogramms, das am 19. Januar 2019 in Laâyoune stattfinden wird, ermöglicht die Auswahl der 5 besten Teams, die an der 5. Ausgabe der Sport-, Frauen- und Solidaritätsveranstaltung "Saharouiya 2019" teilnehmen werden.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann