Die Sahara-Frage macht eine "Lösung auf einvernehmlichem Wege" im Einklang mit den Resolutionen des Sicherheitsrats unter Einbeziehung aller betroffenen Parteien erforderlich

Der Sahara-Konflikt erfordert eine " Lösung auf einvernehmlichem Wege" im Einklang mit den Resolutionen des Sicherheitsrates und unter Beteiligung aller betroffenen Parteien, erklärte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Freitag, den 25. Januar 2019 in Rabat.

In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Minister für Auswärtiges und für internationale Zusammenarbeit betonte Nasser Bourita Sergej Lawrow gegenüber, dass dieser "zu lange anadauernde" Konflikt einen auf Konsens basierenden Lösungsansatz "ausschließlich unter Schirmherrschaft des Sicherheitsrats" und unter Beteiligung aller betroffenen Parteien erfordert.

"Wir teilen die gleiche Vision unserer marokkanischen Freunde", fügte Herr Lawrow hinzu.

Darüber hinaus dankte der russische Minister seiner Majestät dem König Mohammed VI. für die Audienz, welche der Souverän ihm gewährt hat, die das "gegenseitige Vertrauen" zwischen den beiden Staaten und den "Willen" widerspiegelt, die bilaterale Zusammenarbeit zu vertiefen und die im Rahmen der tiefen strategischen Partnerschaft zwischen Marokko und Russland abgeschlossenen Abkommen zu ratifizieren, die während des Besuchs seiner Majestät des Königs Mohammed VI. in Russland im März 2016 abgeschlossen wurden.

Herr Lavrov stellte ferner fest, dass Fortschritte in den Bereichen Handel und Investitionen erzielt worden seien, feststellend, dass seine Gespräche mit Herrn Bourita eine Gelegenheit für die Bewertung der Ergebnisse der gemischten Kommission für wirtschaftliche und für wissenschaftliche Zusammenarbeit sowie für die technische Zusammenarbeit darstellen.

Der russische Minister fügte hinzu, dass sich die Gespräche auch auf die Notwendigkeit bezogen, bei der Konfliktbeilegung friedliche Lösungen zu finden und mit dem Völkerrecht sowie der Staatssouveränität übereinstimmend zu sein.

Seine Majestät der König Mohammed VI. hatte im Königspalast in Rabat Herrn Lawrow empfangen, der Marokko einen offiziellen Besuch abstattet, um die Beziehungen zwischen dem Königreich Marokko und der russischen Föderation zu festigen.

Diese Audienz ist Teil der strategischen Partnerschaft, die während des historischen Besuchs seiner Majestät des Königs Mohammed VI. im März 2016 in Moskau besiegelt wurde. Diese außergewöhnliche Partnerschaft hatte eine tiefgreifende und vielfältige Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Staaten zur Folge und hat den Weg für ehrgeizige Perspektiven sowie für die Intensivierung des politischen Dialogs und der Stärkung der wirtschaftlichen und der sektoralen Zusammenarbeit beebnet.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann