In 2020 erzielt Marokko einen historischen diplomatischen Durchbruch, der durch die Anerkennung der vollen Souveränität des Königreichs über dessen Sahara durch die USA gekrönt wird

Washington-Historischer Durchbruch und großer diplomatischer Triumph, den Marokko in 2020 unter der Führung seiner Majestät des Königs Mohammed VI. auf dem Weg zur Konsekration der territorialen Integrität des Königreichs und seiner legitimen Souveränität über dessen Sahara davon getragen hat.

Der Entscheid der Vereinigten Staaten von Amerika, die volle und vollständige Souveränität Marokkos über dessen Sahara anzuerkennen, markiert tatsächlich einen wichtigen Wendepunkt und eine Botschaft, die für diesen künstlichen regionalen Konflikt, der nur fortbesteht, nicht klarer sein dürfte.

Als Anzeichen der Stärke und des Gewichts dieses Entscheids wurde er während eines Telefongesprächs zwischen seiner Majestät dem König Mohammed VI. und Donald Trump, dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, bekanntgegeben.

"Dieser Entscheid ist das Ergebnis intensiver Konsultationen zwischen den beiden Staatsoberhäuptern über mehrere Jahre zu diesem Thema", heißt es in einer Pressemitteilung des Königlichen Hauses.

Dieser Entscheid ist Ausdruck der Qualität der säkularen Beziehungen, die auf mehr als zwei Jahrhunderte Freundschaft zurückgehen und sich auf einer außergewöhnlichen strategischen Partnerschaft stützen. Er ist auch der Höhepunkt der intensiven Zusammenarbeit zwischen Washington und Rabat.

In dieser speziellen Frage geht es um die Konsekration der langfristigen diplomatischen Arbeit vermittels Kontakte und des Austausches von Delegationen und Besuchen.

Und dank der weitsichtigen Vision und der Weisheit seiner Majestät des Königs hat Marokko erneut die Triftigkeit seines Anliegens und die historische Legitimität seiner Ansprüche unter Beweis gestellt.

Als Ergebnis seiner Ankündigung während des Telefongesprächs mit dem Souverän erließ der Chef der US-Exekutive ein Präsidialdekret, „mit dem, was dieses Gesetz als unbestreitbare rechtliche und politische Kraft und mit unmittelbarer Wirkung in Bezug auf den Entscheid der Vereinigten Staaten von Amerika besitzt, zum ersten Mal in ihrer Geschichte die volle Souveränität des Königreichs Marokko über die gesamte Region der marokkanischen Sahara anerkannt wurde“.

Nachdem die Vereinigten Staaten die volle Souveränität Marokkos über die gesamte Sahara anerkannt hatten, legte der Botschafter der Vereinigten Staaten in Rabat, David Fischer, die Karte des Königreichs der südlichen Provinzen mit inbegriffen vor, die offiziell von der Regierung der USA verabschiedet wurde.

In diesem Sinne setzte die Botschafterin, ständige Vertreterin der Vereinigten Staaten bei den Vereinten Nationen, Frau Kelly Craft, den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen und den Generalsekretär dieser Organisation offiziell über den Inhalt des Dekrets des Präsidenten Donald Trump in Kenntnis, in dem die volle Souveränität Marokkos über dessen Sahara anerkannt wurde.

In einem an den Präsidenten des Sicherheitsrates ausgerichteten Brief, dessen Kopie auch an den Generalsekretär der Vereinten Nationen spediert wurde, betonte der amerikanische Botschafter, dass das vom Präsidenten Trump herausgegebene Dekret anerkennt, dass „das gesamte Gebiet der Westsahara Bestandteil des Königreichs Marokko sei“.

Und durch die Einweihung eines Konsulats in Dakhla, ein starkes rechtliches Signal, hegen die Vereinigten Staaten die Absicht, als erste Errungenschaft eine große Bedeutung ihrer souveränen Initiative beimessen zu wollen.

Im Einklang mit den Ambitionen der strategischen Partnerschaft, die die beiden Staaten miteinander verbindet, wird die Einweihung dieses Konsulats, das eine im Hauptsächlichen wirtschaftliche Berufung innehaben wird, einen großen Beitrag zur Förderung amerikanischer Investitionen leisten und somit zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der Bevölkerung der südlichen Provinzen beisteuern.

Die weltweit führende Wirtschaftsmacht wird damit ihren Stein dem Gebäude der umfassenden Dynamik beibringen, die diese Region des Königreichs durchläuft und die durch die Präsenz diplomatischer Vertretungen mehrerer anderer brüderlicher und befreundeter Staaten verstärkt wurde.

In diesem Kontext kündigte der US-Außenminister Mike Pompeo den Start des Prozesses der Einweihung eines US-Konsulats in Dakhla mit der „sofortigen“ Eröffnung eines Postens mit virtueller Präsenz an, feststellend, dass diese virtuelle Präsenz von der US-Botschaft in Rabat gehandhabt wird.

Die Einweihung dieser Konsulate in den Städten Laâyoune und Dakhla stellt eine bemerkenswerte Entwicklung dar, die die Dynamik der Konsekration der Marokkanität der Sahara verstärkt.

Noch heute hat die strategische Partnerschaft, die die Vereinigten Staaten mit Marokko verbindet, ihre solide Dynamik zum Wohle der beiden Völker, zur Entwicklung des afrikanischen Kontinents sowie zum Frieden und zum Wohlstand der Region des Nahen Ostens und in aller Welt auf die Probe gestellt.

In diesem Zusammenhang wurden zwischen dem Königreich Marokko und den Vereinigten Staaten von Amerika während des jüngsten Besuchs der hochrangigen amerikanisch-israelischen Delegation zwei Kooperationsabkommen abgeschlossen, dank derer Investitionen in Marokko und in Afrika eingespritzt werden sollten.

Das erste Abkommen, nämlich ein Memorandum of Understanding, hat vor, private Investitionsprojekte in Marokko und in den Staaten Afrikas südlich der Sahara in Abstimmung mit marokkanischen Partnern finanziell und technisch in Höhe von 3 Milliarden USD zu unterstützen.

Das zweite Abkommen ist eine Absichtserklärung zwischen der Regierung des Königreichs Marokko und der Regierung der Vereinigten Staaten, wodurch die Regierung Marokkos ihren Beistand zugunsten der amerikanischen Prosper Africa-Initiative zur Sprache bringt.

Überdies bot die telefonische Begegnung zwischen seiner Majestät dem König Mohammed VI. und dem amerikanischen Präsidenten den beiden Staatsoberhäuptern die Gelegenheit an, sich zu regionalen und internationalen Fragen gemeinsamen Interesses zu beratschlagen, einschließlich in Bezug auf die derzeitige Situation in der Region des Nahen Ostens.

Die Gelegenheit war günstig, um an Marokkos konstante und ausgewogene Positionen im Hinblick auf die Palästinenserfrage zu erinnern und die unerschütterliche Unterstützung des Königreichs zugunsten einer Lösung von zwei Staaten zu bekunden, die Seite an Seite in Frieden und Sicherheit zusammenbestehen.

Es sei daran zu erinnern, dass die Beratschlagung zwischen dem Souverän und dem amerikanischen Präsidenten konstant war. Wie aus dem persönlichen Brief hervorgeht, den der Chef des Weißen Hauses anlässlich des Thronfestes 2020 an seine Majestät den König ausrichtete, in dem Herr Trump darüber erfreut war, mit dem Souverän zusammenzuarbeiten, „in seiner Eigenschaft als Führer in Afrika und in der arabischen Welt, um die Entwicklung des afrikanischen Kontinents zu beschleunigen und einen authentischen Frieden im Nahen Osten ankurbeln zu dürfen“.

Die Früchte dieser Konsultationen bezeugen von der Stärke der Verbindungen zwischen den beiden Führern und den beiden befreundeten Staaten und machen wiederholt die Führung des Souveräns und seine internationale Statur belegbar.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann