Österreichs Rechtspopulist HC Strache hält einen Bürgerkrieg für nicht unwahrscheinlich, ortet bei der ORF-Berichterstattung staatlich unterstützte Zensur und nennt Angela Merkels Flüchtlingspolitik kriminell. So gesagt vom „Kraftwerk der Liebe“ (so nannte FP-Burgenland-Chef Rosenkranz den FP-Führer) bei seiner „Rede zur Lage der Nation aus FPÖ-Sicht“, die voll von schlummernden Katastrophen ist.

Bundeskanzler Christian Kern erkennt in Interviews und Kommentaren die Enttäuschung und Wut der Menschen endlich an, spricht davon, dass die Verteilung des Wohlstandes nicht mehr funktioniere. Und er räumte ein, dass Europa nicht an die weitreichenden Konsequenzen von Flüchtlingsströmen gedacht hatte. Ja, er geht sogar so weit, dass er die Menschen versteht, die „das System und die Eliten auf den Knien sehen“ wollen.

Stephen Hawking meint, wir müssen teilen lernen oder werden untergehen.

Ein größeres Dorf von Wallonen nimmt die EU in Geiselhaft und führt die Undurchsetzbarkeit der europäischen Idee unter derzeitigen Voraussetzungen vor; Calais brennt, weil sich (nicht eingeladene) Gäste weigern, das von ihnen widerrechtlich errichtete „Flüchtlingscamp“, einen Dschungel, zu verlassen. Die französische Politik sah Monate lang untätig zu; auch Kanzler Kern bekannte öffentlich die offensichtliche Sackgasse, in der die EU steckt.

Das größte aller Probleme in diesen Tagen ist, dass nur noch wenige Weihnachtslieder singen. Es ist eine Schande, so Angela Merkel sinngemäß, dass nur noch wenige von uns die Texte (christlicher) Weihnachtslieder kennen. Also wäre es doch an der Zeit, sich an christliche Werte zu besinnen – dazu gehören mit höchster Priorität freilich Weihnachtsliedtexte, die nach Merkel’scher Ortung drauf und dran sind, verloren zu gehen.

Recht hat sie, über der der untergehende Stern von Bethlehem schon gefährlich nahe am Horizont kratzt! Auch auf der Titanic hat die Band bis zuletzt gespielt. Sagt man. Also Deutschland, singe! Und Österreich, tu felix, mach‘ auch mit!

Es ist genügend Zeit, gravierende und essentielle Wissenslücke zu schließen. Mittels Hauspostsendung muss nun jedem deutschen Haushalt eine kleine Broschüre mit den wichtigsten Weihnachtsliedtexten gesendet werden. Mit Noten, damit z.B. Arbeitslose eine sinnvolle Beschäftigung beim Erlernen der Blockflöte haben. Das wäre doch auch eine sinnvolle Ergänzung der, vom AMS angebotenen Kurse. Es wäre vielleicht sinnvoll, die Texte in die gängigsten Migrantenmuttersprachen zu übersetzen, damit diese den Sinn der wahren christlichen Werte erkennen. Gesungen werden muss freilich und ausnahmslos auf Deutsch!

Dann singen wir einmal…

Oh du segensreiche Weihnachtszeit, in der viele nichts zu fressen haben, nicht die Alleinerzieher, nicht die Mindestpensionisten, nicht die Menschen mit Beeinträchtigungen usf.

Oh du fröhliche Weihnachtszeit, in der noch fröhlicher Großkonzerne ungestraft ihre Gewinne weiterhin ungeniert unversteuert einsacken können;

Oh du gnadenbringende Weihnachtszeit, in der wir gerne straffällige, sich illegal aufhaltende Ausländer weiterhin unbegrenzt durchfüttern.

Eine Textzeile kann man getrost heute alleine stehen lassen, ohne Zynismus, ohne Sarkasmus, eher mit Angstschweißt auf der Stirn: Die Welt ist verloren.

Aber auch dagegen kann man mit Angie ansingen. Garantiert. Genauso hilfreich ist es, einfach nur stumm dazustehen, wie die Verkäufer des „Wachturm“…

Pixelfehler/https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Matthias_Süßen

Spannende Links:

http://www.weihnachts-lieder.net/deutsche-weihnachtslieder

https://www.derweg.org/feste/weihnachten/wheilidr/

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 25.10.2016 19:22:08

55 Kommentare

Mehr von Alexander Haide