Aus dem Leben eines Faktencheckers

Seit die Massenmedien kein Monopol auf Berichterstattung mehr haben gibt es den Beruf des Faktencheckers. Der Faktenchecker überprüft Informationen auf seine Richtigkeit. Das bedeutet in der Praxis das alles das der Berichterstattung der eigenen Firma widerspricht als falsch dargestellt wird.

JP Sears produzierte letztens einen Sketch an den folgende satirischen Tragikomödie in einem Akt angelehnt ist.

Wir beginnen mit Anna und Hans im Wohnzimmer. Hans ist von Beruf Faktenchecker, Anna ist Verkäuferin im lokalen Supermarkt. Anna wirkt traurig und schüttelt den Kopf als sie plötzlich aufsieht und halb wütend, halb resignierend zu Hans blickt.

Anna: „Hans, ich bin mir wirklich nicht sicher ob wir so weitermachen können“

Hans: „FALSCH. Wir können so weitermachen“

Anna: „Ich habe das Gefühl du nimmst mich nicht ernst“

Hans: „FALSCH, natürlich nehme ich dich ernst. Korrekterweise muss festgestellt werden dass du mich und meine Fähigkeit als Faktenchecker in Zweifel ziehst. Das ist ein Zeichen von fehlender Seriosität.“

Anna: „Wie auch immer, ich kann einfach das Gefühl nicht abschütteln dass du mich ständig hintergehst“

Hans: „FALSCH! Ich habe dich nie hintergangen!“

Anna: „Ach komm, ich habe dich gerade mit Saskia im Bett erwischt als du ihr das Hirn rausgevögelt hast“

Hans: „TEILWEISE FALSCH, Genau genommen lag sie gerade auf mir und hat mir das Hirn rausgevögelt. Die Aussage ist schlecht recherchiert und ist in bedeutenden Teilen falsch und daher als nicht glaubwürdig einzuschätzen. Das legt nahe dass es überhaupt nicht passiert ist, Beweise dafür gibt es ja schließlich gar keine!“

Anna: „Jetzt mach mal halblang, da geht’s nur um ein Detail und was ändert das überhaupt? Außerdem kann ich mich genau dran erinnern dass du auf ihr gelegen bist“

Hans: „FEHLINFORMATION. Dazu gibt es keine Beweise“

Anna kram ihr Hand aus der Tasche und hält ihm ein Bild von ihm auf Saskia vor die Nase: „Und was ist das?!“

Hans: „FAKENEWS. Vermutlich Bildmontage“

Saskia die versucht zur Haustür zu zischen hält kurz inne und sagt: „Naja, Anna hat schon recht.“

Hans: „FAKENEWS! Die angebliche Zeugin ist eine bekannte Fremdgeherin und betrügt ihren Mann und ist daher nicht ernstzunehmend!“

Anna: „Mir reichts. Ich verlasse dich!“

Anna stürmt aus dem Raum.

Hans: „FALSCHINFORMATION! Du bleibst und bist glücklich … Anna? Anna! Bleib da .. du kannst doch nicht … aber … ich …ANNA!?“

unbekannt https://www.pinterest.at/pin/163466661452752090/

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Leela Vogel

Leela Vogel bewertete diesen Eintrag 13.12.2020 10:16:56

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 13.12.2020 01:40:56

2 Kommentare

Mehr von Angus