Kennt Ihr die Chemtrails Verschwörungstheorie? Die Theorie läuft in etwa so: In alle Flugzeuge hinter denen man Kondensstreifen sieht (also praktisch jedes Flugzeug ) wurden mit speziellen Aussprühgeräten ausgestattet und die Kondensstreifen sind „in Wirklichkeit“ Chemikalien. Diese Chemikalien machen dann die wildesten Dinge, je nach Unterkategorie der Verschwörungstheorie. Diese Theorie ist aus zwei Gründen einfach als Unsinn zu identifizieren: zum Einen ist der Aufwand gewaltig und zu transparent mit zu vielen Beteiligten und zum Zweiten stehen zwischen Ausführung und Zielsetzung viel zu viele Elemente die schief gehen könnten, damit ist die Garantie für das Erreichen der Ziele fragwürdig.

Auf der anderen Seite der Glaubwürdigkeit steht die De Beers Diamantenverschwörung in denen eine Firma unerwartet reiche Minen unter ihre Kontrolle erhielt und Diamanten zurückhielt um den Preis hoch zu halten, dabei gleichzeitig neue Märkte erschloss und mit den Reserven den neuen Bedarf deckte und so reich wurde. Zu ihrer Zeit eine Verschwörungstheorie, für uns ein Teil der Wirtschaftsgeschichte. Diese Verschwörung war von Anbeginn glaubwürdiger weil „nur“ ein sogenanntes Black-swan Ereignis geschehen musste, also etwas das in der Vergangenheit als unwahrscheinlich eingestuft wurde, sich dann aber als gewöhnlich herausstellt, wie etwa Diamantenminen mit entsprechendem Reichtum.

Die Durchführung war einfach: man bunkert das Produkt (Diamanten) und das Ziel ist damit direkt verknüpft: man hält den Preis hoch und versucht die Nachfrage anzukurbeln und verkauft dann zu guten Konditionen. Nichts davon war kompliziert und genau deswegen wurde es gemacht. Praktisch alle "Verschwörungen" in der Realität sind einfach strukturiert und die meisten manifestieren sich in so profanen Dingen wie Preisabsprachen (die es aber angeblich auch nicht gibt).

Entitäten mit Macht (also Geld) nutzen eben ihre Macht und ihre Verbindungen um Leute mit weniger Macht auszunehmen. Das Ziel ist mehr Geld, mehr Macht und mehr Einfluss weil mehr Macht, Geld und Einfluss es einem ermöglicht noch mehr Macht, noch mehr Geld und noch mehr Einfluss zu generieren.

Die Sache ist in Wirklichkeit beschähmend primitiv.

Im Fahrwasser der Corona Krise tümpeln eine Vielzahl an Verschwörungstheorien und viele davon sind kompliziert, verworren und stellen ein Risiko für die Urheber dar. Eine macht aber Sinn weil es keine Verschwörungstheorie aus einem sehr einfachen Grund ist: sie bedarf keiner Absprache, keiner Verschwörung und noch nichtmal eines Labors das Viren bastelt sondern ist ein Resultat von einfachen überlappenden Interessen und einer günstigen Gelegenheit.

Im aktuellen Stand der Corona Krise ist eine Ansicht allgegenwärtig: „Selbstverantwortung hat versagt“.

Man hört es überall.

Aus den Medien, den Politikern, den Konzernen und den Mündern der Leute auf der Straße, am Stammtisch und in der eigenen Familie.

Aus diesem Sentiment kann man ein Mandat zur Herrschaft ableiten.

Denn: Wenn der kleine Ottonormalverbraucher zu blöd ist sich selbst zu führen, dann braucht es Führer.

Nicht einen, sondern viele, wohlgemerkt.

Erweitern wir die Logik landen wir bei folgender Überlegnung: Wenn der Bürger schon zu doof ist dafür zu sorgen den einzigen Virus zu überleben der jemals Menschen in größeren Zahlen umgebracht hat (Ob das nun so ist oder nicht möge im Raum stehen bleiben) dann ist der Bürger auch zu blöd um sein Gehalt zu verhandeln, zu entscheiden was er isst, welches Auto er fährt, wo er gern einen Park hätte und so weiter und so fort.

In anderen Worten: Es ist ein Mandat für mehr Gewerkschaft, striktere Regeln im Konzern, mehr Staat, mehr UN, mehr Regulation, mehr Steuer, mehr Umverteilung, in anderen Worten: mehr Macht für die die schon Macht über uns haben auf Kosten der Machtlosen.

Und das alles verkauft man als Dienstleistung oder gar als Wohltätigkeit.

Es liegt im Interesse absolut jeder Entität, sei es ein Staat, ein Konzern, eine NGO oder Person mit Macht in dieses Horn zu stoßen denn die Konsequenz kann nur sein dass mehr Macht zu den Strukturen wandert und man, wenigstens ein klein wenig, profitiert.

Google und Apple müssen sich nicht absprechen um ihre Plattform von Leuten zu säubern denn sie haben das gleiche Ziel und diesem Ziel stehen die gleichen Leute im Weg. Auch Amazon und die deutsche Bank müssen sich nicht absprechen denn auch sie verdienen an den gleichen Mechanismen, ie: der Digitalisierung des Handels und der Vernichtung des Einzelhandels und damit des Bargeldes.

Es erscheint also als würde das ganze System koordiniert ins gleiche Horn stoßen nicht weil es Absprachen oder gar Verschwörungen gibt sondern weil diese Krise die mit Abstand beste Möglichkeit, seit einem halben Jahrhundert, darstellt den Menschen einzureden dass Selbstverantwortung nicht funktioniert und es deutlich besser wäre wenn jeder Aspekt unseres Lebens von einem „qualifizierten Führer“ fremdbestimmt sein würde und diese Leute stehen schon bereit die "Verantwortung zu übernehmen".

Ist das das erste Mal dass diese Idee versucht wird in unsere Gehirne zu hämmern?

Nein, die letzten 20 Jahre war das das Thema Umweltschutz und Klimaerwärmung, da sagt man das Gleiche aber es wurde niemals von der Bevölkerung nachgeplappert. Das letzte Mal dass die Bevölkerung Feuer und Flamme für diese Sorte Unsinn war, war die Zwischenkriegszeit. Mit bekannten Konsequenzen.

Corona ist anders als der Klimawandel, hier hat es geklappt und die Leute sind ausreichend verängstigt um die eigene Entmachtung einzufordern.

Und diese Forderung wird von der Führung, netterweise und mit höflicher Zögerung, angenommen.

Das Mandat der Führung basiert fast immer auf Angst: der Angst vor "den Andren", der Angst vor dem eigenen Versagen, der Angst vor der Natur. Wir haben nun ein halbes Jahrtausend keine wirkliche Angst mehr vor der Natur gehabt. Seit Corona ist diese Angst zurück und genau wie der Schamane in der Steinzeit, profitieren davon Leute an der Spitze der Gesellschaft die im Grunde nichts Nützliches tun außer magische Tänze aufzuführen und dann zu behaupten dass sie die Natur kontrollieren und uns ohne sie der Himmel auf den Kopf fallen würde.

Wichtig für diesen Menschenschlag, der einen wesentlichen Teil der oberen 10% ausmacht, ist dass die Leute über die sie Macht haben diese Macht nicht hinterfragen, denn sie wissen genau dass sie auf dünnem Eis stehen. Corona ist für sie eine Chance und deswegen wird die Gesundheitskrise noch lange bestehen. Übersterbelichkeit werden wir in den nächsten Jahren freilich nicht messen können aber ein wesentlicher Teil der Bevölkerung wird „wissen“ dass das nur deswegen so ist weil wir unsere Selbstverantwortung weiter beschnitten haben, denn hätten wir das nicht getan dann hätte und der Heineken Virus 2027 ganz sicher ausgerottet!

Die Wahrheit ist aber dass es auch ohne Führer gut gegangen wäre, das aber ist die am stärksten unterdrückte Wahrheit aller Zeiten: Je Selbstverantwortlicher die Bevölkerung sein muss, desto Selbstverantwortlicher wird sie und je Selbstverantwortlicher sie ist, desto besser wird die Gesellschaft in praktisch jedem Bereich.

So eine Gesellschaft ist ein Paradies für die Bürger, aber eine Hölle für die Elite und genau deswegen sind solche Gesellschaften so selten und wo sie bestehen wird an ihrem Untergang gearbeitet.

Schade irgendwie.

lukas film https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/028/497/palp.jpg

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 17.12.2020 16:57:31

6 Kommentare

Mehr von Angus