(der folgende Artikel kann Spuren von Satire enthalten)

Heute postete das Katapult Magazin eine Europakarte zur Verteilung von Leuchttürmen.

Katapult - Magazin https://katapult-magazin.de

Ich erkenne hier auf der Stelle eine massive Ungerechtigkeit. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen besitzen Länder mit Küsten praktisch alle Leuchttürme Europas. Einer kurzen Recherche folgend bestehen einige dieser Leuchttürme schon seit Generationen und wurden eben nicht von den Personen die sie nun nutzen errichtet. Hier wurde also Wohlstand nicht erarbeitet sondern vererbt. Erbe ist ungerecht!

Außerdem ist eine Ungleiche Verteilung immer ein Resultat von Diebstahl: die Mächtigen nehmen den Schwachen alles weg und werden so reich.

Denn nur so wird man reich: indem man anderen was wegnimmt.

In einer gerechten Welt wären Leuchttürme schließlich regelmäßig verteilt. Die Küstenländer haben den Binnenländern also systematisch die Leuchttürme gestohlen oder sie wenigstens an der Entwicklung gehindert. Kompensation ist daher notwendig!

Leuchtturmreiche Länder wie Griechenland müssen hier in die Verantwortung genommen werden. Ich denke dass es nur gerecht wäre wenn Griechenland etwa den Aufbau eines mindestens genauso dichten Leuchtturmnetzes in der Schweiz vollständig finanzieren muss. Leutturmarme Länder wie die Schweiz sind offensichtlich nicht in der Lage das selber zu erreichen und es ist ihnen auch nicht zumutbar.

Ohne einer mutigen Initiative muss befürchtet werden dass dieser Missstand weiter bestehen wird. Die Anzahl an Menschen die so weiterhin im europäischen Binnenland sterben, weil kein Leuchtturm da war um ihnen den Weg zu weisen, wird weiterhin so dramatisch hoch bleiben wie sie bereits ist!

Gemeinsam können wir etwas ändern.

Was? Wie?

"Indem wir Leuchttürme kaufen?" Unsinn. Ich zahl für den Blödsinn sicher nicht mit meinem Geld! Ich will ihn nur haben weil es gut klingt und ich will dass es irgendwer anderer bezahlt, im Idealfall jemand den ich nicht mag. Wie die verdammten leuchtturmreichen Griechen.

Wie dem auch sei:

Gemeinsam können wir für eine leuchtturmgerechte Welt kämpfen, eine Welt in der die Griechen endlich ihren Leuchtturmreichtum mit dem restlichen Kontinent teilen.

_____________

Disclaimer: der Artikel ist Satire. Der Autor erkennt an dass Geographie zu unterschiedlicher Entwicklung von Gesellschaften führt und somit zu unterschiedlichen Mengen an Dingen die sie sich diese Gesellschaften erarbeiten.

Das ist nicht Ungerechtigkeit.

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 23.08.2019 02:59:17

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 23.08.2019 00:35:40

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 22.08.2019 15:36:25

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 22.08.2019 14:34:17

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 22.08.2019 12:07:44

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 22.08.2019 11:14:13

1 Kommentare

Mehr von Angus