Amerikas linke Trumpversion, Alexandria Ocasio-Cortez, hat mit ihrem "Green new Deal" mal wieder Farbe bekannt. Auf ihrer Homepage schlägt sie, unter anderem, vor dass es ökonomische Sicherheiten für Menschen geben muss die nicht arbeiten können. Oder wollen.

("Economic security for all who are unable or unwilling to work”)

( mirror: https://s3.amazonaws.com/cordillera-network/wp-content/uploads/sites/11/2019/02/07130419/Green-New-Deal-FAQ.pdf?fbclid=IwAR0oxzjPXJyLaYx0CIMJSCwpe0rPGzNaX4RwjWwefy5MtcJHO5FkcNL-K4Y )

Michael J. Morrison

Wie genau können wir uns das vorstellen?

Es liegt auf der Hand dass gefördertes Verhalten sich vermehren wird und sanktioniertes Verhalten klein gehalten wird. Unterschiedliche Gesellschaften fördern und sanktionieren unterschiedlich. Gesellschaft die Psychopathen von Klippen werfen haben meistens weniger Psychopathen als jene Gesellschaften die sie zu CEOs machen. Das hat auch Einfluss darauf wie Gesellschaften aussehen.

Eine Gesellschaft in der Brandstifter belohnt werden verfügt meistens über signifikant weniger Häuser als eine Gesellschaft die das nicht so macht.

Das Gleiche gilt für Brot. Gesellschaften die das Herstellen von Brot mehr belohnt als nichts zu tun verfügt meistens über mehr Brot.

Belohnt man das Nichtstun, so erhält man mehr Personen die nichts tun, wohl aber Dinge die andre hergestellt haben konsumieren.

Wir nennen das Umverteilung. Wenn eine Gruppe etwas erhält ohne dafür etwas zu zahlen, muss die andere Gruppe arbeiten ohne eine Bezahlung zu erhalten.

In alten Zeiten nannte man diese Personen Sklaven, heute nennen wir sie Steuerzahler.

Das System ist aber das gleiche, wenn auch etwas sanfter.

Der Großgrundbesitzer wollte gratis Baumwolle, also mussten es Leute pflücken die dafür nicht gerecht entlohnt wurden. Essen und ein halbes Dach über dem Kopf musste reichen. Jetzt wollen Menschen Geld ohne etwas dafür zu tun, also nimmt man dem Steuerzahler einen Teil seines Gehalts weg und gibt es dem Sklavenhalter.

Ressourcen müssen erarbeitet werden. Sie wachsen nicht auf Bäumen.

Das Team das die Ressourcen erarbeitet (Firmengründer und Arbeiter, Hand in Hand!) haben ein Anrecht auf die Früchte ihrer Arbeit, nicht der Unbeteiligte.

Unser Wohlstand ist ein Resultat unserer Arbeit. Bevor man ihn verteilen kann muss man ihn schaffen. Wer das nicht versteht ist automatisch ungeeignet sich an dieser Debatte zu beteiligen.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 10.02.2019 08:27:04

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 09.02.2019 22:08:27

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 09.02.2019 03:17:40

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 08.02.2019 15:22:33

5 Kommentare

Mehr von Angus