Ich, der Chrinch - "besinnliche und scheinheilige Weihnachtszeit"....

Zugegeben, ich mag Weihnachten nicht besonders und von der ruhigen und besinnlichen Advents-bzw. Weihnachtszeit sind wir ja schon sehr weit entfernt. Im Gegenteil, mehr Hektik und Stress denn je bestimmen mittlerweile großteils den Alltag vor Weihnachten.

Und dann sind auch sie wieder plötzlich da, die unterschiedlichsten Spendenaufrufe, Licht ins Dunkel, usw.,usw. Freiwillige und Ehrenamtliche werden wieder vor den Vorhang geholt, meistens natürlich mit Fotos von Politiker/Innen, medienwirksam in diversen Printmedien präsentiert!

Millionen Menschen, vor allem aber Kinder, müssen speziell vor Weihnachten wieder besonders Hunger leiden und leben unter der Armutsgrenze, das ganze Jahr über scheinen diese "Tragödien" nicht so wichtig zu sein....

Es ist ja gut dass es solche Spendenaufrufe gibt, so viele Freiwillige und Ehrenamtliche, aber diese "Aktionen" sollte es eigentlich das ganze Jahr über, jeden einzelnen Tag geben!

Bevor jemand auf die Idee kommt zu fragen, ich bin Mitglied bei einem Sportverein und zahle Mitgliedsbeitrag, ich unterstütze ehrenamtlich einen Verband der sich unter anderem um Menschen mit geistigen/körperlichen Beeinträchtigungen kümmert und spende freiwillig regelmäßig Blut (Stand jetzt, 65mal).

Um auf die "Scheinheiligkeit" zurück zu kommen habe ich mir die Frage gestellt ob Politiker/Innen auch freiwillig und ehrenamtlich tätig sein dürfen. Nicht alle, aber ganz viele, so glaube ich, beruhigen ihr, "falls noch vorhandenes Gewissen" damit, sich für ein Foto zur Verfügung zu stellen, bei irgendeiner caritativen Veranstaltung, Spendenaktion usw., immerhin, sie schenken ja auch einen Teil ihrer kostbaren Zeit - und alles natürlich voll uneigennützig!

Schlußendlich muß man einfach festhalten, wir haben in Österreich ein gutes soziales Netz, leider nicht überall auf der Welt, trotzdem wird es immer wieder Menschen geben, die durch dieses Netz rutschen. Doch es müsste ja Aufgabe der Politik sein dafür zu sorgen, das NIEMAND auf der Welt hungern müßte und ALLE Menschen, speziell die Kinder, jeden Tag etwas zu essen haben!

Doch es dreht sich leider auch im Advent und vor Weihnachten für viele auch alles nur ums liebe Geld und um die Gier nach immer mehr und viele Millionäre und Milliadäre werden sich an das Wort TEILEN gar nicht mehr erinnern können/wollen. Und somit wird es auch in Zukunft für ganz viele Menschen auf der Welt kein wirklich besinnliches und fröhliches Weihnachten geben!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 05.12.2019 09:38:02

2 Kommentare

Mehr von anton