Wie sich doch manche Dinge erstaunlich gleichen, obwohl sie so ganz unterschiedlich sind

Gerade habe ich einen Artikel in meiner Tageszeitung „die Rheinpfalz“ gefunden, mit dem Titel: „Bei Anruf Festnahme“.

In diesem Artikel geht es darum, dass die Türkei den westlichen Lebensstil in ihrem Land unterdrücken will. Das trifft jetzt auch eine bekannte Popsängerin, die sie wegen Volksverhetzung und Gefährdung der öffentlichen Sicherheit ins Gefängnis gesteckt haben.

Was hat sie denn getan? Sie hat weder zur Gewalt aufgerufen, noch eine Gewalttat verübt. Sie hat auf der Bühne bei einem Konzert einen Witz gerissen. Auf Twitter forderten danach Regierungsanhänger die Verhaftung der Sängerin.

Die Inhaftierung von „Glüsen“ ist ein Beispiel für die Unterdrückung des westlichen Lebensstil. Die Behörden verboten schon dutzende Konzerte und Festivals mit der Begründung „Sicherheit“, Jugendschutz, und einer Gefahr für den gesellschaftlichen Frieden.

Denunzianten können mit Meldungen bei einer staatlichen Beschwerdestelle öffentliche Veranstaltungen als unmoralisch verbieten lassen. Nach so einer telefonischen Beschwerde verbot man einer Gruppe Frauen, dass sie in einem Park ihre Yoga-Übungen machen dürfen.

Oppositionelle sprechen jetzt von einem Missbrauch der Justiz, für politische Ziele der Regierung.

Jetzt nach Deutschland. Auf den ersten Blick geht es hier um etwas ganz anderes, um konservative Sitten- und Moralwächter, die ihre Moral allen anderen aufzwingen wollen.

Auf den zweiten Blick gleichen sich aber diese Zustände, wenn man jetzt mal Konservativ und Links-Grün außen vorlässt und das Grundkonstrukt neutral betrachtet, geht es hier um verschieden Moralvorstellungen.

Einige wollen ihre Moral- und Wertevorstellung den anderen aufzwingen, und sie bedienen sich dabei gefährlichen Elementen eines totalitären Staates.

Denunzierung: Beschwerdestelle für alles, was der eigenen Moral/Werte nicht entspricht,

Propaganda: Medien, die einseitig im Sinne der jeweiligen Moral/Werte berichten,

Missbrauch der Justiz: Unterwanderung und Förderung nur solcher Richter, die im eigenen Sinne der Moral/Werte urteilen.

Erziehung: Lernziele immer nur mit der eigenen Wert- und Moralvorstellung, Vereinnahmung der Kinder.

Umerziehung: Aber auch die Erwachsenen sollen auf die Moral- und Wertevorstellung umerzogen werden.

Wer sich da weigert, der ist außen vor, der wird geächtet, fertig gemacht, dessen Existenz zu Grunde gerichtet, er wird der Lächerlichkeit preis gegeben der bekommt keinen Fuß mehr auf den Boden. Und in einem totalitären Staat kommt der halt auch ins Gefängnis.

Gemeinsam ist aber auch, dass radikale Moralapostel ihre Werte ohne Rücksicht auf die Gesellschaft durchsetzen möchten. Der Mensch der Mitte hat keine Chancen mehr. Menschen die sich nicht der Moral- und Wertevorstellung dieser radikalen Moralapostel anschließen möchten, müssen auch bei uns gerade zusehen, wie ihre Felle davon schwimmen. Sie haben einfach nichts mehr zu melden.

Ich möchte weder unter den kruden Moralvorstellungen der religiös, konservativen noch unter den kruden Moralvorstellungen dieser woken Gender-Gesellschaft, noch unter irgendwelchen kruden Moralvorstellungen Rechtsextremer, leben.

Ich liebe die freie Gesellschaft, in der jeder frei, ohne Angst vor Repressalien, seine eigenen Ansichten frönen kann. In der er frei reden darf, auch das was anderen nicht gefällt. Die Vielfalt der Gesellschaft sollte auch die Vielfalt der Meinungen beinhalten.

Selbstverständlich hört die Freiheit des Einzelnen immer dort auf, wo er strafrechtliche Dinge tut.

Das Grundgesetz soll unser aller Maßstab sein. Wir brauchen keinen anderen Maßstab, kein Woke, keine politische Korrektheit, kein Gender, aber auch keine religiöse Eingriffe in unser Recht.

Denn Moralvorstellungen und Werte können sehr unterschiedlich sein, sie sind auch immer dem Zeitgeist unterworfen. Deshalb eigenen sie sich nicht zu einem neutralen Maßstab einer Gesellschaft, mit dem man es eben auch ALLEN gerecht machen kann.

Es ist nie demokratisch, anderen seine eigenen Wert- und Moralvorstellungen aufzuzwingen.

Außerdem ist dieser ganze Werte- und Moralkontext auch gar nicht rechtlich verbindlich.

Maßgeblich und rechtlich verbindlich ist für uns nur das Grundgesetz.

Fotorech/pixabay https://pixabay.com/de/photos/wiese-feld-sonnenuntergang-2667461/

15
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Ttavoc

Ttavoc bewertete diesen Eintrag 29.08.2022 18:13:57

Charley

Charley bewertete diesen Eintrag 29.08.2022 17:37:41

DeepThought

DeepThought bewertete diesen Eintrag 29.08.2022 13:11:10

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 28.08.2022 18:15:38

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 28.08.2022 09:54:58

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 28.08.2022 08:55:05

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 28.08.2022 06:33:15

Nonplusultra

Nonplusultra bewertete diesen Eintrag 28.08.2022 02:33:09

Graue-Eule

Graue-Eule bewertete diesen Eintrag 27.08.2022 23:33:20

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 27.08.2022 23:27:53

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 27.08.2022 22:36:42

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 27.08.2022 22:35:55

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 27.08.2022 22:09:04

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 27.08.2022 19:19:02

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 27.08.2022 15:29:53

51 Kommentare

Mehr von Claudia56