Es ist also so weit. Der 79 jährige Schweizer Joseph Blatter wurde beim 65. FIFA Kongress wenig überraschend als Präsident des Weltverbandes wiedergewählt und tritt somit seine fünfte Amtszeit an. Im ersten Wahldurchgang hat er zwar die notwendige Zweidrittelmehrheit verfehlt, doch sein Konkurrent Prinz Ali Bin Al Hussein aus Jordanien gab auf und das Unvermeidliche wurde Gewissheit.

Doch das alles war abzusehen und es sollte für niemanden eine große Überraschung sein. Deshalb sollte die UEFA nun so schnell wie möglich handeln und wie von ihrem Präsident Michel Platini angekündigt, im Rahmen des UEFA Champions League Finals in Berlin über die weitere Vorgehensweise gegen Blatter beraten. Sollte es keine andere Möglichkeit geben, darf man auch von der drastischsten aller Maßnahmen nicht zurückschrecken: Dem kolllektiven Austritt aller UEFA Verbände aus der FIFA!

Doch dies wird nur sehr schwer zu realisieren sein. Schließlich ist Russland Mitglied der UEFA und sympathisiert - nicht zueltzt wegen der WM 2018 im eigenen Land - mit Blatter. Trotzdem sollte der Französische UEFA Boss seinen Worten Taten folgen lassen und im Notfall versuchen so viele Verbände wie möglich vom Austritt zu überzeugen.

Natürlich hätte ein solcher Austritt auch den Boykott der Weltmeisterschaft 2018 zur Folge. Es würde allerdings nicht bedeuten, dass man bei keiner Weltmeisterschaft mehr teilnehmen kann! Denn die UEFA könnte ihre eigene Weltmeisterschaft veranstalten. Nur weil sie ein europäischer Verband ist, heißt das nicht, dass sie keine weltweiten Turniere veranstalten darf.

Genau das sollte man meiner Meinung nach tun! Denn damit tut man der FIFA und insbesonders Sepp Blatter besonders weh. Denn somit hat "seine" Weltmeisterschaft Konkurrenz und die Sponsoren werden sich überlegen, ob sie weiterhin ihr Geld in die korrupte und skandalöse FIFA WM stecken wollen, wenn es auch ein anderes Turnier mit vergleichbarer größe gibt.

Natürlich müssten dabei auch andere Verbände mitspielen. Denn es bringt nichts, wenn die UEFA eine Weltmeisterschaft veranstaltet und die nicht-europäischen Verbände nicht daran teilnehmen wollen.

Doch auch wenn man nur aus der FIFA austreten würde, ohne eine eigene WM zu veranstalten, wäre dies schon ein erheblicher Schaden für den Weltverband. Also Herr Platini: Bitte handeln Sie schleunigst!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

backoffice_more

backoffice_more bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

4 Kommentare

Mehr von Da Z