neue 1,5 Volt Lithium-Ionen-Akkus

Wird sind angehalten, wenig Zink-Kohle-Batterien zu verwenden, diese werden nach einmaliger Entladung zum Müll.

-

Sehr beliebt sind die AA-Rundzellen = Mignon mit 1,5 Volt Spannung.

-

Es gibt die NiMH Akkus in der Dimension von AA. Allerdings haben diese nur eine Spannung von 1,2 Volt. Manche Elektro-Kleingeräte können mit diesen 1,2 Volt Batterien betrieben werden, andere sind da heikel und verweigern mit 1,2 Volt den Dienst. Da kommen noch immer die Zink-Kohle-Batterien zum Einsatz.

Immer häufiger werden die starken Lithium-Ionen-Akkus eingesetzt - die Baureihe 18.650, diese ist aber von den Abmessungen dicker und länger, und sie liefert eine Spannung von 3,7 Volt. Es gibt spezielle Geräte - wie Taschenlampen - die solche Akkus aufnehmen.

Nun gibt es neue Akkus mit Lithium-Ionen-Technik und mit den Abmessungen einer 1,5 Volt AA Mignon Batterie. Diese Zelle hat intern die Spannung von 3,7 Volt, ist aber durch eine Schaltung auf 1,5 Volt herunter_geregelt, sodass nix passiert. Diese Zelle wird durch spezielle Rundzellen-Ladegeräte wieder aufgeladen. Dabei muss auch nochmal der Spannungsregler "überlistet" werden.

-

myself, eigenes Foto

-

https://www.akkushop-austria.at/at/aa-15v-3300mwh-typisch-2000mah-lithium-ionen-akku-wiederaufladbar-nur-mit-speziellem-ladegeraet

-

So eine Lithium-Rundzelle (als Akku) kostet in Österreich im Versandhandel ab 8 Euro aufwärts oder auch doppelt so viel. Über Aliexpress bekommt man die billigen um gut 4 Euro das Stück - wenn man 20 Stück bestellt. Der Transport per Schiffscontainer aus China nach Rotterdam dauert etwa 2 Monate.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 17.03.2022 12:07:34

pthaler

pthaler bewertete diesen Eintrag 17.03.2022 09:09:03

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 17.03.2022 04:16:44

6 Kommentare

Mehr von decordoba1