Laut zahlreichen Statistiken und Indizien gibt es bei den Zeugen Jehovas in zahlreichen Ländern einen Frauenüberschuss unter den einfachen Mitgliedern, so in etwa in der Größenordnung 55-60%.

Auf der anderen Seite gibt es bei den Zeugen Jehovas die Empfehlung, bzw. Weisung, bzw. Befehl, nur innerhalb der eigenen Gruppe zu heiraten. Dass eine Zeuge oder eine Zeugin Jehovas ausserhalb der Gruppe der Zeugen Jehovas heiratet, ist ungern gesehen.

Aber auf der anderen Seite: wie soll sich das ausgehen, wenn unter den Mitgliedern weit mehr Frauen sind ?

Die Zeugen Jehovas sind eine sehr heiratsorientierte religiöse Gruppe.

Für viele Frauen ist die Wertschätzung der Ehe einer der Gründe, sich den Zeugen Jehovas anzuschliessen.

Aber auf der anderen Seite ist naheliegend, dass es wegen des Frauenüberschusses, der Monogamie und der Eheorientierung bei den Zeugen Jehovas zahlreiche Frauen geben muss, die zwar heiraten wollen, aber keinen Partner finden können, oder nur zu spät einen Partner finden können, um soviele Kinder bekommen können, wie es der Wunschvorstellung entspricht.

Die Inner-Gruppen-Heirat bei den Zeugen Jehovas leiten sie ab aus einer Bibelstelle, die "Du sollst im Namen des Herren heiraten" (aus irgendeinem Paulus-Brief oder so) und sie interpretieren das so, dass sich "Namen des Herren" lediglich auf die Zeugen Jehovas bezieht. Dass sich "Namen des Herren" auf alle christlichen Religionen beziehen könnte, wird von den Zeugen Jehovas abgelehnt.

Die Zeugen Jehovas sind eine wachsende Religionsgemeinschaft, und sie sind ziemlich extreme Pazifisten und Gegner von Bluttransfusionen. Das sind die zwei Punkte , wo ich regelmässig Konflikte mit Zeugen Jehovas habe, und die mich u.A. trotz dreissigjährigen Kontakten von einer Mitgliedschaft (die in meinem Fal eine Konversion wäre) abgehalten haben.

Die Zeugen Jehovas sind in keinem Staat die Mehrheitsreligion. D.h. sie verlassen sich darauf, dass andere die Aufgaben in Polizei und Militär übernehmen, was man als ziemlich unsolidarisch betrachten kann. Allerdings ist ihnen erlaubt, Polizei zu rufen.

Auf der anderen Seite sind viele Zeugen Jehovas im Gesundheitswesen und Sozialwesen tätig.

Sollte sich die These der unglücklichen Frauen bei den Zeugen Jehovas bestätigen, so hätten auch die Zeugen Jehovas eine Affinität zum biblischen Pharisäertum, dazu, die eigene Ideologie zu buchstäblich und zu wenig menschlich im Sinne der Nächstenliebe auszulegen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

5 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach