Godwins Law: warum Internetdebatten immer in Nazivergleiche und Antisemitismusvorwürfe münden

Der Rechtsanwalt und Sachbuchautor Mike Godwin schuf im Jahr 1990 das nach ihm benannte "Godwin´s Law", das "Godwin´sche Gesetz".

Es besagt:

“As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.”

„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an.“

(Dabei ist der mathematische Wahrscheinlichkeitbegriff gemeint, dessen Bereich von Null-NieExistent bis Eins-ImmerExistent geht)

Die Internet-Plattform FischUndFleisch ist ein gutes Beispiel dafür, dass Internetdebatten ab einer gewissen Länge immer in Nazivergleichen, Nazivorwürfen und Ähnlichem enden.

Wobei die Form "Das hat Hitler auch gesagt" oder "Das haben die Nazis auch gesagt" oder "So etwas Ähnliches haben die Nazis auch gesagt" immer noch die harmlosere Form des Godwin-Law, des Godwin´schen Gesetzes ist.

Die härtere Form ist, jemandem, der etwas behauptet, das eine - vielleicht auch nur entfernte - Ähnlichkeit mit etwas hat, das die Nazis taten oder sagten, sofort mit "Du Nazi !", "Du Faschist!" oder "Du Antisemit!" zu bezeichnen - egal, ob direkt oder verklausuliert.

CC / Lane Hartwell https://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law#/media/Datei:Mike_Godwin_at_Wikimedia_2010.jpg

Mike Godwin, der Schöpfer des nach ihm benannten Godwin-Gesetzes, dass jede Internet-Debatte, je länger sie dauert, mit immer größerer Wahrscheinlichkeit in einen Hitler-Vergleich, einen Nazi-Vorwurf oder Ähnliches mündet.

Über die Hintergründe des Godwin-Gesetzes kann man spekulieren.

Eine mögliche Erklärung für das Godwin-Gesetz wäre folgende: das Internet ist - insbesondere was die Debattenplattformen betrifft - eher eine Jugendkultur und die Jugend ist von der Schule aus indoktriniert, bereits bei der geringsten Ähnlichkeit mit dem Nationalsozialismus laut aufzuschreien.

Was auch noch fehlt, ist eine Studie, in welchen Ländern das Godwin´sche Gesetz am ehesten zutrifft und in welchen nicht.

Ich würde mal mutmaßen, dass das Godwin-Gesetz in den USA, in Deutschland, in Österreich, in Großbritannien und in Israel besser zutreffen könnte als in allen anderen oder in vielen anderen Ländern der Welt.

Aber empirische Studien zu diesem Thema, in welchen Ländern das Godwin-Gesetz am ehesten erfüllt ist, kann ich mich nicht erinnern, gelesen zu haben. Ich kann mich nicht einmal erinnern, gelesen zu haben, dasss es solche Studien überhaupt gibt. Vielleicht ist das ein sogenanntes "verbotenes Thema", an das sich niemand aus dem Universitätsmilieu herantraut, weil er in diesem Fall Nazivorwürfe bzw. Antisemitismusvorwürfe zu erwarten hätte, was gerade am Universitätsmilieu sejhr schädlich für Karriere und Anstellung sein kann.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 20.02.2020 04:20:04

15 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach