Der Aufstieg von H.C. Strache und die Wahlerfolge der Strache-FPÖ fallen zu 100% in die Amtszeit des Wiener Bürgermeisters Michael Häupl (SPÖ).

Strache wurde 2005 FPÖ-Parteiobmann und seine FPÖ konnte bei jeder darauffolgenden Wahl zulegen.

Michael Häupl (SPÖ) ist seit 1994 Wiener Bürgermeister. Die Amtszeit und Politik des mutmaßlich schweren Alkoholikers Michael Häupl ist geprägt von Populismus, Vereinfachung, radikalen Parolen ("Ausbeuterregierung", "Mieselsüchtige Vollkoffer", "Fälscher", ...).

Michael Häupl, der offensichtlich unfähig ist, differenziert und sachorientiert zu argumentieren, behauptete: "Wahlkampf ist die Zeit der fokussierten Unintelligenz". Und eben diese Unintelligenz, die durch Michael Häupl Hauptbestandteil der SPÖ-Politik ist (Die Wiener SPÖ dominierte lange die Bundes-SPÖ), war einer der Hauptgründe für den Aufstieg und die Wahlerfolge von H.C. Strache.

Ein Alkoholiker und ein Dummkopf: Häupl und Strache brauchen einander als Feindbild. Beide wären völlig erfolglos, wenn nicht der jeweils andere ein so zugkräftiges Feindbild wäre.

Armes Österreich und armes Wien, das nur zwischen einem schweren Alkoholiker und einem Dummkopf wählen kann. Michael Häupls Politik der Vereinfachung, der Brutal-Rhetorik, der Lüge und der Desinformation, des Machtmissbrauchs, vertrieb viele intelligente und fähige Leute aus der SPÖ, führte dazu, dass viele fähige Leute, die für die SPÖ gewinnbar gewesen wären, sich nicht für die SPÖ engagierten, und führte zum Aufstieg von H.C. Strache under FPÖ.

Der Publizist Hubertus Czernin schrieb in den 90er Jahren ein Buch mit dem Titel "Die Haider-Macher", das einen ganz ähnlichen Prozess beschreibt, wie den Strache-Macher-Aspekt Häupls.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubertus_Czernin

Michael Häupl, schwerer Alkoholiker und Strache-Macher ? Bild-Copyright: SPÖ-Presse und Kommunikationsabteilung

H.C. Strache, dessen Unintelligenz in Häupls Unintelligenz-geprägtem Wien gar nicht mehr negativ auffiel; Bild-Copyright: Franz Johann Morgenbesser / Wikipedia

https://en.wikipedia.org/wiki/Jabba_the_Hutt

Jabba The Hut, Figur aus Star Wars, das praktisch zeitgleich mit Michael Häupl 1983 Bekanntheit erlangte; mögliche Metapher auf Michael Häupl

Bild-Copyright: WP:NFCC#4 / Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_H%C3%A4upl

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz-Christian_Strache

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach