Irrt Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz oder stimmt mit dem ORF was nicht ?

Im Ö1-8h-Morgenjournal von Dienstag gab es einen Beitrag zu Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz, in dem dieser angeblich für Wachstum auf Pump (d.h. schuldenfinanziert) plädierte und dies als Teil einer ökologischen Steuerreform betrachtete.

Allerdings bedeutet Wirtschaftswachstum im Normalfall oft Verschmutzungswachstum. Stiglitz erwähnt angeblich das Beispiel Schweden, in dem hohe Steuern angeblich zum Strassenbau verwendet werden. Allerdings ist Strassenverkehr in vielerlei Dimension ökologisch problematischer als ähnlicher Eisenbahnverkehr.

Von den Langfristfolgen von Verschuldung wie z.B. Finanzkrisen ganz zu schweigen.

Stiglitz "lobte" bzw. soll gelobt haben, das staatliche Deficit Spending hätte Google und Apple hervorgebracht. Allerdings sind Google und Apple zwei der Firmen, die durch "Double Dutch with Irish Sandwich" Steuerumgehung betrieben, die es ihnen ermöglichte, so gut wie Null Gewinnsteuern zu bezahlen durch Gewinnverschiebung erst nach Holland und dann nach Irland und dann nach Holland und dann hinaus aus der EU. Es ist sehr zweifelhaft, ob Förderung von Steuerhinterziehung eine Leistung und einen Erfolg des staatlichen Deficit Spending darstelle. Gesprochen wird der Satz von Stiglitz´ angeblichem Lob für Apple und Google offenbar von R. Schaidreiter, aber in dem Journalen dieses Tages ist eine derartige Häufung von Fehlern, dass offenbar ein weiterer Personenkreis beteiligt ist.

In Wahrheit behauptete Stiglitz wohl das Gegenteil:

http://boingboing.net/2016/07/29/nobel-winning-economist-joseph.html

http://www.cnbc.com/2016/09/01/stiglitz-slams-dishonest-apple-and-totally-irresponsible-tim-cook.html

https://www.bloomberg.com/news/articles/2016-07-28/stiglitz-calls-apple-s-profit-reporting-in-ireland-a-fraud

Ob diese Steuerumgehungsmethoden langfristig haltbar sein werden, wird sich weisen. Es gibt EU-Entscheidungen, die auf eine nachträgliche Aufhebung dieser Steuerumgehungsmethoden im Falle von Apple beinhalten.

Wer hingegen im Unterschied zu Stiglitz tatsächlich Apple lobte, nämlich das Apple iPhone, war Christian Kern:

http://www.news.at/a/kanzler-kern-buch-ideen-6371137

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/4993533/Die-okonomische-Muse-von-Kanzler-Kern

http://www.austria.gv.at/site/6598/default.aspx

Christian Kern erwähnte bei den Steuerumgehern nur Google und Facebook:

http://www.bundeskanzleramt.at/site/cob__63309/currentpage__0/6599/default.aspx

Aber nicht Apple. Obwohl Apple bei "Double Dutch with Irish Sandwich" dabei ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Irish_With_a_Dutch_Sandwich

Wenn die anderen Fehler in den ORF-Journalen nicht wären, könnte man den Eindruck haben, der ORF versuche, durch Verdrehung von Stiglitz-Positionen Christian Kern besser aussehen zu lassen.

http://oe1.orf.at/player/20161004/445447

Bei Google kommt eine fast marktbeherrschende Stellung und problematische Datensammelmöglichkeiten dazu.

Hier der Text des 7h-Morgenjournal-Archivs über

http://oe1.orf.at/konsole?show=live

, in dem kein Stiglitz-Beitrag enthalten ist.

´07:00Morgenjournal (I)

Syrien: USA beenden Russland-Dialog - Frist für Sonderverordnung endet - Stopp für Schigebiete in den Alpen - Rupprechter: Naturschutz ist Ländersache - Trump im Steuerdilemma - Stiglitz: Sparen schadet - "Samir, genannt Sam" von Mano Bouzamour - Tim Burton: "Die Insel der besonderen Kinder".´

Wenn man über

http://oe1.orf.at/konsole?show=live

das 7h-Morgenjournal von Dienstag abruft, dann bekommt man allerdings keinen Stiglitz-Beitrag!

Hier der Text desselben 7h-Morgenjournals über http://oe1.orf.at/player/20161004/445442:

´7:02

Verstimmungen zwischen USA und Russland

7:04

USA - Russland: Neuer Tiefpunkt der Beziehungen

7:08

Notverordnung: Begutachtungsfrist endet

7:11

Schulreform: Bildungsreform in der Zielgeraden

7:14

Streit um Ausbau der Skigebiete

7:17

Rupprechter: Naturschutz Ländersache

7:22

Hurrikan Matthew vor Haiti

7:24

"Samir, genannt Sam" von Mano Bouzamour

7:27

Film: "Insel der besonderen Kinder"´

Im 7h-Morgenjournal, wenn man es über http://oe1.orf.at/konsole?show=live abruft, kommt bei Minute 8 auch die Behauptung vor, die Bombardierung eines Hospitals in Kunduz durch US-Air Force sei Anlaß für ein Journal Panorama.

Es gab mehrere Bombardements in Kundus, in beiden Fällen dauerte die Untersuchung, ob Absichtlichkeit vorliegt oder nicht, längere Zeit (zumindest mehrere Monate).

Ein deutsches Bombardement: 7. Sept. 2009; Abschlußbericht 25. Okt. 2011

Ein US-Bombardement: 3. Okt. 2015; Abschlußbericht 29.4.2016

http://derstandard.at/2000036021130/US-Militaer-Angriff-auf-Krankenhaus-in-Kunduz-kein-Kriegsverbrechen

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_bei_Kundus

Aktuell hätten wohl nur Bombardierung syrischer Spitäler durch syrische oder russische Flugzeuge Anlass für ein Journal Panorama sein können.

Das Journal Panorama verwendet den Begriff von "Bombardierungen in jüngster Zeit". Die Bombardierung in Kunduz 2009 dürfte man wohl kaum als "jüngst" oder als "Anlaß" bezeichnen können.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach