Parlament beschützt Hofer und schmettert Staatsanwaltschaft ab

FPÖ-Obmann Norbert Hofer, Verkörperung der privilegierten Polit-Elite, der durch hohe Politikergehälter und Parlamentarische Immunität und die Politikerelitenkollegen beschützt ist vor strafrechtlicher Verfolgung ?

Der parlamentarische Immunitätsausschuss stimmte gestern gegen einen Auslieferungsantrag der Staatsanwaltschaft bzgl. FPÖ-Obmann Norbert Hofer wegen des Sagers "Koran ist gefährlicher als Corona, meine Lieben".

Ich als Vertreter des einfachen Volks, nicht beschützt durch das Polit-Eliten-Privileg der parlamentarischen Immunität, hätte diesen Satz wahrscheinlich nicht vor einer größeren Öffentlichkeit aussprechen können, ohne wegen Verhetzung verurteilt zu werden. Und hier herrscht schon eine erhebliche Doppelmoral.

Aber das war nicht der Grund, warum ich mich differenzierter äußerte, sondern einfach meine Überzeugung: ja, es gibt ein Problem in Zusammenhang mit Koran und Islam, ja, es gibt gefährliche Interpretationstendenzen, aber es gibt auch gegenläufige Tendenzen, Muslime oder Ex-Muslime, die sich der Gefahren der Koran-Interpretation bewusst sind und diesen entgegenarbeiten.

Wenn Hofer gesagt hätte "Ja, meine Lieben, viele Koraninterpretationen sind gefährlicher als Corona", oder "Ja, meine Lieben, die meisten Koraninterpretationen sind gefährlicher als Corona", dann hätte ich dem ja noch zustimmen können, aber "Ja, meine Lieben, Koran ist gefährlicher als Corona" geht vielleicht doch einen Tick zu weit.

Der springende Punkt ist: Hofer war ein sehr erfolgreicher Präsidentschaftskandidat und 46% der am zweiten Wahlgang teilnehmenden Bevölkerung traute ihm die Bundespräsidentschaft eher zu als Van der Bellen.

Und eben deswegen folgen sie Hofer und übernehmen seine Meinungen und Positionen, egal, wie undifferenziert sie sein mögen.

Und weil Hofer so einflussreich ist und viele Gefolgsleute auch unter den einfachen Leuten hat, eben deswegen, kann ein ziemlich starker Islamkritiker wie ich, der dennoch nicht alles am Islam negativ sieht und der nicht jede Koraninterpretation für eindeutig gefährlich hält, in den Ruf kommen, ein Dschihadistenfreund zu sein und ein Verharmloser des Islam, obwohl ich eigentlich ein Dschihadopfer und eher islamkritisch bin.

Und da wird die Sache dann irgendwie absurd.

Und damit bin ich auch nicht alleine: auch der Buchtitel "Koran- Botschaft der Liebe - Botschaft des Hasses" des von mir geschätzten Islamkritikers Hamed Abdel-Samad kann im Vergleich zu Hofers Statement "Koran gefährlicher als Corona" als islamverharmlosend bzw. islaminterpretationenverharmlosend erscheinen.

Und es stellt sich auch in einem weiteren Sinne die Frage der Doppelmoral: die Ex-FPÖ-Abgeordnete Susanne Winter wurde vor ein paar Jahren wegen des Sagers "Heute würde man Mohammed als Kinderschänder betrachten", oder so, wegen Verhetzung verurteilt und sie wurde ausgeliefert vom Immunitätsausschuss.

Wieso dieser Unterschied zwischen Hofer und Winter ? Weil Hofer ein Mann ist und Winter eine Frau war ? Weil Winter eine Grazerin, eine Steirerin war und Hofer ein Vertreter der vielfach privilegierten Ostregion Wien-NÖ-Burgenland ?

Rein sachlich betrachtet hatte der Sager von Susanne Winter durchaus ein Tatsachensubstrat: Mohammed war verheiratet mit der neunjährigen Aischa, und die Ehe war wohl vereinbart worden, als Aischa sechs war. Es ist unsicher, ob Mohammed mit Aischa Sex hatte, bevor sie z.B. 14 Jahre alt war, IIRC.

Mohammed hatte mehrere Frauen, und man kann auch vermuten, dass er vielleicht durch diese anderen Ehefrauen sexuell befriedigt gewesen sein könnte und daher Aischa gar nicht angerührt haben könnte.

Jedenfalls wurde Winter wohl quasi dafür ausgeliefert und verurteilt, dass sie nicht differenziert hatte und z.B. nicht dazugesagt hatte, dass es unsicher sei. Aber dieselbe Logik müsste man dann auch auf Hofer anwenden, auf Hofers Mangel, nicht zwischen den unterschiedlichen Islam- und Koraninterpretationen differenziert zu haben.

Und es gibt auch noch eine weitere Dimension der Doppelmoral: auch in der Bibel (im Alten Testament) und in Thora/Tanach finden sich Passagen, die als Aufrufe zu und Gutheissungen von Sklaverei, Mord, Krieg und Völkermord interpretiert werden können. Wenn nun Koran schlimmer als Corona sei, müssten dann auch Bibel, Thora und Tanach schlimmer als Corona sein ?

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

18 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach