Der Ex-US-Präsident Bill Clinton hat ja, wie berichtet, in der heissen Wahlkampfphase Obamacare scharf kritisiert und als "Crazy System" bezeichnet.

https://www.fischundfleisch.com/dieter-knoflach/will-bill-clinton-dass-seine-frau-die-wahl-verliert-26741

Mir erschien es dermassen unkonventionell, dass Bill Clinton das Sozial-Prestige-Projekt, das die US-Demokraten in den letzten 8 jahren hatten, als "verrücktes System" bezeichnet, dass ich darüber nachdachte, ob Bill Clinton will, dass seine Frau die Wahl verliert.

Eine derartig scharfe Kritik an der eigenen Partei in der heissen Wahlkampfphase kann man durchaus als Bill Clintons Wahlempfehlung für Trump betrachten.

Was allerdings offen bleibt, sind zwei Fragen:

1.) Was waren die Motive für diesen unkonventionellen Schachzug von Bill Clinton ?

2.) War diese indirekte Wahlempfehlung von Bill Clinton für Trump wahlentscheindend ?

Was die möglichen Motive betrifft: vielleicht hielt Clinton seine Frau Hillary für ungeeignet. Alleine schon deswegen, weil sie keine Gesprächsbasis mit Putin hatte, sondern Putin mit Hitler verglichen hatte, was in der internationalen Politik eigentlich absolut verboten ist.

Frank-Walter Steinmeier (SPD) hatte die von prominenten CDU-Politikern gebrachten Putin-Hitler-Vergleiche oft kritisiert, und eben deswegen steht die CDU jetzt ohne herzeigbaren Aussenpolitiker da, während Steinmeier gute Chancen zu haben scheint, deutscher Präsident zu werden.

Links zum Thema:

http://www.theatlantic.com/politics/archive/2016/10/bill-clinton-on-how-to-fix-crazy-obamacare/502868/

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach