Interessante Statistik zu holländischen Wahlen:

Die "Lijst Pim Fortuyn" erhielt bei den holländischen Wahlen 2002 17%.

Die PVV (Geert Wilders) erhielt bei den holländischen Wahlen 2006-2017 6%, 15%, 10%, 13%.

D.h. Geert Wilders erhielt mit seiner PVV nie so viel wie die "Lijst Pim Fortuyn", die noch dazu den Nachteil hatte, ein Newcomer zu sein, d.h. als außerparlamentarische Opposition den Sprung von Null auf 17% zu schaffen.

Das könnte auch damit zusammenhängen, dass Pim Fortuyn zentristischer und weniger radikal war, obwohl er in Sachen Islamkritik durchaus ähnlich mit Geert Wilders / PVV war.

(Der 2002 ermordete Pim Fortuyn, Spitzenpersönlichkeit der LPF, die 2002 17% erreichte, eine Marke, die Geert Wilders nie erreichte)

Der Ermordung von Pim Fortuyn war eine Kampagne von Teilen der holländischen Linken vorausgegangen mit dem Slogan "Stoppt den holländischen Haider !" (Damit gemeint war der verstorbene Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider)

In Holland führte die Ermordung von Pim Fortuyn zu einer heftigen und kontroversiellen Debatte, ob Fortuyn ein holländischer Haider sei oder nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pim_Fortuyn

https://de.wikipedia.org/wiki/Lijst_Pim_Fortuyn

https://de.wikipedia.org/wiki/Partij_voor_de_Vrijheid

https://de.wikipedia.org/wiki/Geert_Wilders

https://opiniez.com/2015/10/04/waarom-pim-fortuyn-niet-de-hollandse-haider-was/

https://www.fischundfleisch.com/dieter-knoflach/sind-kultur-staatspreistraeger-roth-und-linke-journalisten-schuld-an-joerg-haiders-tod-20724

(Bild-Copyrights: Wikipedia, opiniez.com , balder.org )

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 17.03.2017 16:55:35

1 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach