Die Kriminellen von gestern sind die Vorbilder von heute.

Stellt Euch ein Land mit relativ offenen Grenzen vor, welches aber die zunehmenden Konflikte in der Welt nicht in Form von Flüchtlingen auf seinen Straßen und Plätzen, in seinen Städten und Dörfern haben möchte und deshalb immer weniger aufnimmt.

Das geschieht nicht deshalb, weil das weite Land von Fremden geflutet wird, wie einige Politiker und Medien verbreiten. Sondern weil reaktionäre Kräfte, die Diskussion so weit verschieben, dass immer einschränkende Asyl- und Einwanderungsgesetze erlassen werden. Dadurch steigert sich die Furcht vor anderen in der breiten Bevölkerung bis ins Hysterische und das Klima im Land wird immer nationalistischer.

Schwierigkeiten bei der Integration, besonders in bestimmten Wohngegenden, die oft auch zuvor zu den ärmeren gehörten, verschlechtern nicht nur die Atmosphäre, sie vergiften sie.

Einige versteigen sich sogar dazu, lauthals zu warnen, dass die Schutzsuchenden, die Gesellschaft in einen "rassischen Abgrund" reißen.

Sie behaupten, die Ankommenden seien die Ursache der sich immer stärker zeigenden Vielfachkrise.

Nein, ich spreche nicht von unserem Land, nein, ich schreibe nicht über ein anderes europäisches Land.

Nein, ich schreibe nicht über unsere Gegenwart, sondern über eine vergangene Zeit.

In diesem außergewöhnlich dichten sechsteiligen Doku-Epos wird eine alte Geschichte so erzählt, dass sie tagesneu ist:

Die USA und der Holocaust.

Heute sagen viele, nicht zuletzt Politiker an Kranzabwurfstellen, dass man damals mehr Flüchtlinge hätte aufnehmen sollen.

Und etliche Helfer wie Varian Fry, die heute Biographien bekommen und sogar eine Netflix-Serie, nannten damalige Qualitätszeitschriften, die den vorherrschenden Zeitgeist verkörpern, Schlepper.

Die Kriminellen von gestern sind die Vorbilder von heute.

Gestern erschienen Bücher wie Finis America und heute solche wie Finis Germania, die die Angst schüren, das eigene Land schaffe sich ab.

Es ist eine alte Geschichte, die sich nicht direkt wiederholt, aber in Variationen.

Bis zum 20. Mai 2024 kann man die alte Geschichte, neu erzählt, in der arte-Mediathek sehen.

https://www.arte.tv/de/videos/113024-001-A/die-usa-und-der-holocaust-1-6/

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
1 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 16.11.2023 19:11:27

13 Kommentare

Mehr von Dolm