Im Winter macht die Fütterung von freilebenden Tieren natürlich Sinn.

Wichtig ist, dass man für Singvögel einen Futterkasten anbringt, der für Krähen und Katzen nicht zugänglich ist. Krähen und Möven sind Allesfresser, sie mögen auch ein Stückchen Speckschwarte. Alle Vögel brauchen im Winter Fett, deshalb sind für Singvögel Futterbällchen sinnvoll. Es gibt auch nicht gepresstes Streufutter, in dem mehr Ölkerne, wie Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne, enthalten sind. Da ist der Fettgehalt höher.

Tauben sind Hartkörnerfresser. Manche Menschen glauben noch immer, dass sie weiches Futter brauchen, da sie keine Zähne haben. Das stimmt nicht. Harte Körner sind für Tauben gut geeignet, da deren Verdauungssystem damit bestens zurechtkommt, sie werden im Vogelmagen zersetzt. Dass viele Tauben in der Stadt eine Art Durchfall haben, liegt an ungeeignetem Futter.

Eine richtige und gute Ernährung sind Futtermittel, die bereits fertig im Handel angeboten werden. Da gibt es auch Wintermischungen. Wichtig ist, dass man nur angemessene Mengen füttert und nicht kiloweise Futter ausstreut. Denn das zieht Mäuse und Ratten an. Ebenso wichtig ist, dass man regelmäßig füttert. Es gilt vor allem an Flüssen und Teichen: Das Futter niemals ins Wasser werfen!

Wiener Tierschutzverein

Streunerkatzen sollten immer an der gleichen Stelle und ebenfalls regelmäßig verpflegt werden. Man sollte versuchen sie zu beobachten und Vertrauen zu einer Population aufzubauen. So kann man feststellen, aus wie vielen Tieren sie besteht und ob sie kastriert sind. Werden Katzen im Rahmen des Wiener Streunerprojekts kastriert, werden sie am Ohr markiert. Auf keinen Fall sollte man selbst versuchen, eine Streunerkatze einzufangen, denn das kann böse Verletzungen zur Folge haben. Am besten, man ruft bei uns an, denn wir benutzen Lebendfallen.

Es gibt auch jetzt noch Igel, die draußen herumlaufen. Dann ist aber etwas schief gegangen. Wenn ein Igel unter 35-40 Dekagramm wiegt, dann muss ihm geholfen werden, denn die Überlebenschancen im Winter stehen schlecht. Zum Überwintern setzt man ihn in eine Kiste mit Laub, im Keller oder einem Abstellraum ist er bestens aufgehoben. Dann sollte er noch einmal anfressen. Igel fressen Katzenfutter, frisch gekochten, gehackten Eidotter. Danach soll er schlafen oder man bringt ihn zu uns. Wir haben Mitarbeiter, die im Überwintern von Igeln geübt sind.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 08.01.2018 15:45:46

1 Kommentare

Mehr von Madeleine Petrovic