Zu Weihnachten fallen mir immer zwei Tierschutzthemen ein. Zum einen das Festessen. Wenn es Fleisch oder Fisch gibt, dann bitte aus kontrollierter Tierhaltung. Man kann aber auch mit Schwammerln und allen möglichen Gemüsegerichten etwas Wunderbares zaubern. Bei der Weihnachtsbäckerei sollte man österreichische Freilandeier verwenden, die sind 1A. Es soll jeder nach seinem Geschmack essen - aber bitte auch an die Tiere denken.

Wiener Tierschutzverein

Wenn man sich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken trägt sich ein Haustier zuzulegen, einen Hund oder eine Katze, sollte man lange vorher beginnen, sich zu informieren. Passt dieses Tier zu meinem Haushalt? Wieviel Zeit haben wir, ehrlich? Wenn es eine Familie ist, müssen alle einverstanden sein. Wenn nur ein Teil meint „Geh bitte, von mir aus“... – ein Gespräch zur Anschaffung eines Tieres mit einem Streit zu beginnen, ist kein guter Anfang. Es müssen wirklich alle wollen, sonst hat das keinen Sinn.

An sich gibt es gute Gründe für ein Haustier. Ja, es kostet Zeit, es kostet Geld, es kostet Mühe. Es kann sein, dass das Sofa zerkratzt ist, dass am Vorhang Fäden gezogen werden oder der schöne Boden einen Fleck bekommt, weil hingepinkelt wird. Das muss man sich eben vorher überlegen und sich wirklich vorstellen. Denn das Tier kann einmal Durchfall haben und es nicht mehr bis zum Gassigehen oder auf die Katzentoilette schaffen. Einem Tier kann schlecht werden und es kann dann nicht sagen: Ich brauch‘ etwas zum Erbrechen. Das passiert dann eben auf dem Spannteppich.

Was passiert, wenn die ganze Familie die Grippe hat? Gibt es einen Nachbar oder einen Freund, der einspringen kann? Was tun wir, wenn wir auf Urlaub fahren?

Man sollte sich vor allem bei Hunden die nötigen Sachkenntnisse aneignen. Welche Rasse passt zu mir? Natürlich sind bei individuellen Tieren die Unterschiede groß. Golden Retriever gelten als freundlich, aber das muss nicht immer so sein.

Es spricht viel für ein Tierheimtier, denn wir können hier alles anbieten. Wenn Menschen ein bisschen warten können wenn wir gerade nicht das passende Tier für sie haben. Auch vom Alter und Gemüt des Tieres her werden wir das richtige finden.

Man kann bei uns eine Patenschaft mit Übernahme eingehen. Wir können hier testen, ob ein Hund Katzen jagt oder sich ruhig verhält, ohne, dass einer Katze etwas passiert. Wir haben in einem Container eine Wohnungssituation nachgestellt, da gibt es einen Fernseher, einen Staubsauger, einen Mixer. Dort kann sich ein Hund, der in seinem Leben noch nichts oder wenig kennengelernt hat, an den Alltag von uns Menschen gewöhnen. Wir haben ein ausrangiertes Auto, bei dem ein Hund das Ein- und Aussteigen üben kann. Wir können sagen, ob es ein Hund aushält, ein paar Stunden alleine zu Hause zu bleiben.

Das alles kann man bei einem Tierheimtier im Vorfeld herausfinden.

Auf keinen Fall sollte man sich Tiere aus dem Internet oder vom Straßenverkauf zulegen, das sind meistens Tiere aus Zuchtfabriken. Wenn es aus einer Zucht sein muss, dann sollte man sich persönlich informieren, hinfahren, sehen, wie die Elterntiere sind, welches Gemüt sie haben und wie die Tiere dort leben.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 25.11.2017 23:17:24

1 Kommentare

Mehr von Madeleine Petrovic