Fotomontage Manfred Breitenberger

Die Aufklärung mit ihrer Religionskritik, mit ihrer Berufung auf die Vernunft war der Wegbereiter für „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.“ Der deutsche Philosoph und Ökonom Karl Marx (1818-1883) war ein Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft, der politischen Ökonomie und der Religion und er übergab der Linken ein entsprechendes wissenschaftliches Manifest. Für die politische Linke war die Aufhebung von Ungleichheit und Unterdrückung oberstes Ziel, wobei in Punkto Unterdrückung und Demokratie Anspruch und Wirklichkeit oftmals auseinanderklafften. Die Geschichte der politischen Linken ist geprägt von großen Niederlagen und tödlichen Irrtümern und genau aus diesem Grund von diversen tiefgreifenden Spaltungen. Nach der Niederlage Nazideutschlands sah sich der Sozialismus auf der moralisch richtigen Seite und so hatte sogar die CDU sozialistische Ansätze in ihrem Ahlener Programm. Die „Neue Linke“ entstand mit der „Frankfurter Schule“, der Studentenbewegung die sich gegen das neue Unrecht sensibilisierte und gegen den verbrecherischen Krieg der USA in Vietnam protestierte, wenngleich die Beweggründe dafür oftmals den Ansichten der Väter glichen. Die marxistische Tradition ging davon aus, dass der Faktor „Kultur“ gegenüber ökonomischen und sozialen Bedingungen belanglos ist, so wurden kulturalistische Interpretationen der Gesellschaft als rechts und konservativ bekämpft. Nach dem Prager Frühling wurden linke Stimmen gegen die Unterdrückung der Bevölkerung in den realsozialistischen Staaten lauter und der linke Schriftsteller Jean Améry kritisierte, noch als einsamer Rufer in den 1970er Jahren, den linken Antisemitismus gegen Israel.

In der linken Monatszeitschrift „Konkret“ kamen so gut wie alle linken Stimmen zu Wort, von Norbert Blüm, vom linken Flügel der CDU über Thomas Ebermann, vom Kommunistischen Bund, später bei den Grünen bis hin zu Justus Wertmüller von der Berliner Zeitschrift „Bahamas“ und bis ins Jahr 2015 las man in „Konkret“ einerseits antiimperialistische und andererseits islamkritische, proisraelische, ideologiekritische Artikel.

Mit dem Untergang der realsozialistischen Sowjetunion Anfang der 1990er Jahre und der gleichzeitigen Islamisierung des Nahen und Mittleren Ostens nach der islamfaschistischen Revolution im Iran von 1979 als Wegbereiter, war die Orientierungslosigkeit innerhalb großer Teile der politischen Linken nicht mehr zu übersehen. Während des Golfkrieges 1991 kam es zu antiamerikanischen Demonstrationen der Friedensbewegung, die Demonstranten erinnerten mit Transparenten an die Bombennächte von Dresden, während die Bedrohung Israels durch mit deutschem Giftgas bestückten Mittelstreckenraketen kaum thematisiert wurde. In der Konkret-Ausgabe (03/91) zum Irakkrieg schrieb Hermann L. Gremliza: “Das Richtige aber, das hier hoffentlich getan wird, darf nicht gesagt werden: dass der Irak der Fähigkeit beraubt werden muss, Israel – wie von Saddam angekündigt – anzugreifen und zu liquidieren.“ In derselben Ausgabe forderte Wolfgang Pohrt den Einsatz israelischer Kernwaffen falls Bagdad seinen Versuch wahr mache Israel mit Chemiewaffen auszulöschen. Wegen seiner Zustimmung zum Irak-Krieg und seiner Solidarität mit Israel verlor Konkret in kurzer Zeit rund 30 Prozent seiner Abonnenten.

Spätestens seit diesem Wendepunkt war der linke Antisemitismus das beherrschende Thema in der ältesten und größten linken Zeitschrift Deutschlands (und weit darüber hinaus) und Herausgeber Gremliza entschuldigte sich für linke antisemitische Artikel und Ansichten aus früheren Tagen. Der Antiamerikanismus, der linke Hass gegen Israel und die linke Kumpanei mit dem Islamismus sollte die nächsten 20 Jahre auf der Agenda von „Konkret“ ganz oben stehen und die deutsche Linke diskutierte nun endlich diese Themen. In oder neben seinem 1999 erschienenen „Schwarzbuch Kapitalismus“ beschäftigte sich beispielsweise der Wertkritiker Robert Kurz mit der linken antisemitischen Zinskritik und den „Halsabschneidern von Hamas und der Hisbollah: “Nach dem Zusammenbruch des Staatssozialismus und der „nationalen Befreiungsbewegungen“, die ein Programm „nachholender Entwicklung“ auf Basis des Weltmarkts formuliert hatten, veränderte sich der Charakter des Stellvertreter-Konflikts grundsätzlich. An die Stelle der säkularen Entwicklungsregimes trat im Nahen Osten und darüber hinaus der sogenannte Islamismus …. Die am Weltmarkt gescheiterten Segmente des Kapitals in dieser Region erklärten den Krieg gegen die Juden zum exemplarischen Kampf gegen die westliche Vorherrschaft. … Auch große Teile der globalen Linken begannen umstandslos die Glorifizierung des alten „Antiimperialismus“ auf die islamistischen Bewegungen und Regimes zu übertragen. Das kann nur als ideologische Verwahrlosung gekennzeichnet werden, denn der Islamismus steht gegen alles, wofür die Linke jemals eingetreten ist; er verfolgt jedes marxistische Denken mit gnadenloser Unterdrückung und Folter, er stellt Homosexualität unter Todesstrafe und behandelt die Frauen als Menschen zweiter Klasse.“

1992 wurde die ideologiekritische proisraelische Bahamas von der Minderheitsfraktion des aufgelösten Kommunistischen Bundes gegründet. In einer Auseinandersetzung soll Knut Mellenthin, ein Sprecher der Mehrheit, der Minderheit wegen ihrer Aussteigerhaltung nahegelegt haben, doch „auf die Bahamas auszuwandern“. Die Minderheit griff dies auf und nannte ihr Organ ebenso. Justus Wertmüller, der geniale Kopf der „Bahamas“, bezeichnete als einer der ersten den arabischen Antisemitismus als Klerikalfaschismus und setzt sich deshalb für eine „bedingungslose Solidarität“ mit Israel ein.

Antiimperialistische und antikapitalistische Blätter wie die „Junge Welt“ oder das „Neue Deutschland“ ließen bis in das Jahr 2015 so gut wie keine abweichenden Meinungen zu, weshalb sich im Jahr 1997 von der „Jungen Welt“ die ideologiekritische und proisraelische „Jungle World“ abspaltete. Nach den islamischen Anschlägen vom 11. September 2001 spaltete, bzw. radikalisierte sich das linke Lager erneut. Der regressive Teil der linken Publizistik stellte mehr denn je Laizität und den Universalismus infrage, verschloss die Augen vor den Exzessen der islamischen Ideologie und sah die Anschläge als direktes Resultat von Armut, Ausbeutung und Bevormundung der „Dritten Welt“ durch die Vereinigten Staaten.

Dagegen waren laut „Jungle World“ die Attentäter die „Repräsentanten einer faschistischen Ideologie mit islamischem Antlitz“. Mit der Flüchtlingskrise von 2015 spaltete sich die ideologiekritische, pro-israelische Linke. Während die Seite um die „Jungle World“, bei aller Kritik am Islam und aller Solidarität mit Israel, vor allem das Elend der Flüchtlinge thematisierte, blieb die islamische Ideologie, mit den unzähligen islamischen Terroranschlägen in Europa und der Welt für die Bahamas-Gruppe die größte Gefahr für ein friedliches und humanes Zusammenleben.

Spätestens mt der Flüchtlingskrise 2015 entwickelte sich Konkret wieder zurück, zu einer antiimperialistischen, postkolonialen betonlinken Zeitung. Hermann L. Gremliza, bereits von einer schweren Krankheit gezeichnet, verweigerte im Februar 2015 den ermordeten Redakteuren und Zeichnern von „Charlie Hebdo“ durch islamische Terroristen seine Solidarität, entschuldigt die Dschihadisten von Paris mit der sozialen Frage und benötigte für sein unfassbares Phamplet sogar den „reichen Juden“ Bernard-Henri Lévy: Lévys Artikel in der FAZ wurde kritisiert, in dem dieser fordert, „ein für alle Mal mit dem beschwichtigenden Gerede aufzuhören, das uns so lange schon die nützlichen Idioten eines in die Soziologie des Elends und der Verzweiflung auflösbaren Islamismus vortragen.“ Konkret Herausgeber Gremliza schrieb dazu: „Eine Woche nach Lévys Auftritt wird gemeldet, dass ein Prozent der Menschheit so viel Vermögen angehäuft hat wie die restlichen 99 Prozent der Weltbevölkerung zusammen, 92 Milliardäre mehr besitzen als die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. Einen Meisterdenker kann das nicht erschüttern. Er zählt zur anderen Hälfte, wenn nicht zu dem einen Prozent.“

Große Teile der Linken haben in ihrer Orientierungslosigkeit den emanzipatorischen Fortschrittsgedanken, die Gleichberechtigung längst vergessen und für identitäre, esoterische und reaktionäre Ideen eingetauscht. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion solidarisierten sich diese Linken nicht mit den Opfern der islamischen Barbarei, nicht mit den zwangsverschleierten unterdrückten Frauen in der islamischen Welt, nicht mit "Charlie Hebdo" oder Samuel Paty, nicht mit den vergewaltigten und ermordeten Frauen in Europa durch Afghanen oder Geflüchtete aus den Maghreb Staaten, sie solidarisierten sich mit den Tätern, mit den Feinden der freien aufgeklärten westlichen Welt. Die identitäre, postkoloniale, antirassistische Linke, deren Weltbild längst im Mainstream angekommen ist relativiert den Holocaust, in dem sie ihn dem Kolonialismus gleichsetzt, sie teilt Menschen in Hautfarbe und Geschlecht ein, phantasiert vom Weltuntergang, bekämpfen die freie Rede und sie macht sich nicht zuletzt wegen mit ihrer Verharmlosung und Relativierung des islamischen Terrors zu Kombattanten der menschenfeindlichen islamischen Barbarei. 

Eine Minderheit innerhalb der Linken setzt sich dagegen universell für die Menschenrechte ein und bezieht Stellung gegen den islamischen Terror gegen Unterdrückung und Bevormundung, für die Errungenschaften von Zivilisation und Demokratie. In Frankreich wird mittlerweile gegen den sogenannten Islamo-Gauchismus vorgegangen. Französische Wissenschaftler reagierten mit Aufrufen und Gegenaufrufen, in denen die geistige Allianz zwischen linken Intellektuellen und reaktionären Islamisten zur existenziellen Bedrohung erklärt wird. Zusammengefasst ist also derzeit zwischen fünf Hauptströmungen innerhalb der Linken zu unterscheiden:

1]: Die alte antiimperialistische Linke hält nach Lenin den Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus. Ihre überholte Ideologie ist antiwestlich, antiamerikanisch, antizionistisch, antiindividualistisch und geprägt von verkürzter, personalisierter Kapitalismuskritik. Das US-amerikanische Finanzkapital ist für Stalinisten, Trotzkisten und sonstige Antiimperialisten der Ursprung allen Übels dieser Welt.

Die Publikationen von Marx21, der SAV, der MLDP oder Antiimperialista.org sind geprägt von Antizionismus, Antiamerikanismus und einem Hass auf die westlichen Demokratien. Marx21 beispielsweise ist eine trotzkistische Organisation innerhalb der Partei „Die Linke“, die in Kooperation mit den Islamisten des ZDM die AfD „bekämpft“ und mittels „erfolgreicher Klassenkämpfe zur Überwindung des Kapitalismus“ herbeiführen will, unterstützt kaum überraschend den Boykott Israels und lobt die islamfaschistische Hamas „pragmatisch und zu Kompromissen bereit“ und bezeichnet Gaza als „Israels Freiluftgefängnis“. Die neue Vorsitzende der Linkspartei Janine Wissler war bis vor wenigen Monaten bei Marx21 aktiv. Wissler hielt 2018 eine von der Islamischen Religionsgemeinschaft Hessen organisierten Kundgebung, mit bekannten Parolen wie „Kindermörder – Israel“ oder „Terrorist Israel“ gegen Israel eine Rede als „Zeichen der Solidarität nach Gaza“

Der Hass auf die USA und Israel geht so weit, dass sich die extreme Rechte mit der extremen Linken in einer Querfront vereint. Jürgen Elsässer und sein Querfront-Magazin Compact steht stellverstretend dafür. Der Verschwörungstheoretiker Jürgen Elsässer, der davon überzeugt ist, dass 9/11 ein „inside job“ und Osama Bin Laden CIA-Agent war, propagiert offensiv eine „Volksfront“ gegen das von den USA beherrschte Finanzkapital und Netanjahu nennt Elsässer den „Irren von Tel Aviv.“ Seinen Hass auf Israel begleitet eine tiefe Sympathie für den islamfaschistischen Iran. Nach der blutigen Niederschlagung der „grünen Revolution“ und unzähligen Folteropfern des Regimes im Iran im Jahr 2009, schrieb Elsässer hocherfreut: „Hier wollen Discomiezen, Teheraner Drogenjunkies und die Strichjungen des Finanzkapitals eine Party feiern. Gut, dass Ahmidenedschads Leute ein bisschen aufpassen und den einen oder anderen in einen Darkroom befördert haben.“ Wenig später stattete Elsässer mit anderen „Israelkritikern“ Ahmadinedschad einen Höflichkeitsbesuch ab. Neben Compact ist der antisemitische „Freitag“ von Jakob Augstein ein wichtiges Organ der antiimperialistischen Linken, in dem in tausenden Artikeln vom „Apartheidstaat Israel“, dem „KZ Gaza“ oder „zionistischen Schlächtern“ halluziniert und agitiert wird.

2]: Die antirassistische, linksidentitäre, postkoloniale Linke setzt sich für Klimaschutz, offen Grenzen für Flüchtlinge ein und ist in den antisemitischen BLM und BDS-Bewegungen, bei Pro Asyl oder anderen sozialen und antizionistischen oder antikolonialen Bewegungen aktiv. Größte Teile der Grünen, große Teile der SPD und Teile der Linkspartei sind wie die öffentlich-rechtlichen Medien dieser Gruppe zuzuordnen. Vordergründig wird das „Existenzrecht Israels“ und die Freundschaft zu den USA hervorgehoben, bei genauem Hinsehen erweisen sich diese Phrasen als unglaubwürdig. Die Berichterstattung und die politischen Aussagen über den amerikanischen Präsidenten Trump oder die israelischen Verteidigungsmaßnahmen für seine Bevölkerung sind ein eindeutiger Beleg dafür. Während der Holocaustrelativierer und BDS-Agent Achille Mbembe, die antisemitische Black-Lives-Matter-Bewegung mit ihren Angriffen auf Juden und Synagogen in diesen Kreisen hofiert wurde, wird der millionenfache islamische Terror verharmlost oder verschwiegen.

Während Klaus Kleber und Judith Rakers in ihren Nachrichtensendungen den kurz bevorstehenden Weltuntergang, sprich der Klimakatastrophe prophezeien, Donald Trump als Ausgeburt des Bösen darstellen, so gut wie alle Verteidigungsmaßnahmen Israels kritisieren und ausgiebig (berechtigterweise) über den rechten Terror von Hanau berichten, werden islamisch motivierte Terrortaten oder sexuelle Übergriffe und Morde durch Flüchtlinge aus Afghanistan überwiegend verschwiegen.

In einem jüdischen Supermarkt in Boulder im US-Bundesstaat Colorado ermordete beispielshalber Mitte März der IS-Anhänger Ahmad Al Aliwi Alissa zehn Menschen. In den öffentlich-rechtlichen Medien wurde darüber entweder nicht berichtet und wenn doch es gehalten wie Joe Biden, der schärfere Waffengesetze gefordert hat. Dass man in dem Laden koschere Produkte kaufen konnte und der Mörder Ahmad hieß und ein Islamist war würde den deutschen Fernsehzuschauer offenbar nur verunsichern.

3]: Die emanzipatorische ideologie- und islamkritische Linke grenzt sich eindeutig vom linken Antisemitismus, dem Antizionismus ab, kritisiert massiv die verkürzte Kapitalismuskritik und den überholten Antiimperialismus, ist proisraelisch, proamerikanisch, prowestlich, setzt sich für die universalen Menschenrechte ein und unterwirft „geschichtliche Prozesse dem Primat der Vernunft.“ Der politische Stalinismus, Leninismus und Trotzkismus und die islamische Ideologie werden kategorisch abgelehnt und entsprechend bekämpft. Wegen der Marxschen Schrift „Die deutsche Ideologie“, einer Kritik an Max Stirner, Bruno Bauer und Ludwig Feuerbach wurde Ideologiekritik um das Jahr 2000, in erster Linie von entsprechenden Ideologen, als „antideutsch“ gekennzeichnet. 1985 wurde vom ISF der Ça ira Verlag gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, linken Antisemitismus und Antizionismus zu kritisieren und ideologiekritische Arbeiten gegen den Antizionismus und Islamismus von Autoren wie beispielsweise Joachim Bruhn, Stephan Grigat, Léon Poliakov, Michael Landmann, Nathan Weinstock, Manfred Dahlmann, Matthias Küntzel, oder Gerhard Scheit zu veröffentlichen.

Die ideologiekritische Linke befürwortete beispielsweise 1991 den Irakkrieg der USA und kritisierte die Bombardierung Jugoslawiens und den Krieg der NATO gegen die Serben. Angesichts des „Weltkriegs gegen die Juden“ postulierte die „Bahamas“ zum Irakkrieg: „Es heißt jetzt Front zu beziehen. Die USA seien die einzige Kraft, die willens und fähig sei, dem Fundamentalismus Einhalt zu gebieten.“ Die Kritik am politischen Islam, als die Größte Gefahr für die freiheitliche Demokratie und die Solidarität mit Israel, der Vorposten der Aufklärung gegen den islamischen Terror steht auf der Agenda an vorderster Stelle. Die Politik der AfD wird abgelehnt, jedoch werden die proisraelischen Reden im Bundestag zur Kenntnis genommen, wie die überwiegend positive Nahost und Israelpolitik von Donald Trump gewürdigt wurde. Die Solidarität mit den USA geht in Teilen dieser Gruppe soweit die Kubanische Revolution mit seinen sozialen Errungenschaften abzulehnen, die Verbrechen des Folter-Diktators Batista zu ignorieren oder zu verharmlosen und Che Guevara einen „Massenmörder“ zu nennen, der „Spass daran hatte Exekutionen persönlich vorzunehmen.“

Mit der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 spaltete sich die ideologiekritische Linke in zwei unerbittlich bekämpfende Lager. Während für die Gruppe um die Bahamas die unkontrollierte Einwanderung und die entsprechenden Morde, Vergewaltigungen und Terrorakte und die entsprechende Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien kritisierte setzte sich die Gruppe um die Zeitschrift Jungle World bei aller Kritik am Islamismus für die Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und den diversen afrikanischen Staaten ein.

4]: Die emanzipatorische ideologiekritische Linke um die Autoren und Leser der Jungle World forderten von der Regierung mehr Flüchtlinge aufzunehmen und setzten sich teilweise für offene Grenzen und unkontrollierte Zuwanderung ein. Bei den diversen islamischen Terroranschlägen, Vergewaltigungen und Morden wurde größtenteils nicht weggesehen, aber doch das ein oder andere Mal die Verbrechen relativiert. Beispielsweise war zur Frauenjagt in der Kölner Sylvesternacht durch Männer mit Migrationsgrund aus dem Umfeld der Jungle World zu lesen: „Warum derzeit 80 Tatverdächtige keine 1000 Täter sind“

Einer der Hauptvertreter dieser Linken ist Thomas von der Osten-Sacken, der in der Jungle World von „Tunis nach Teheran“ schreibt. Bei den „Ruhrbaronen“ nahm Thomas von der Osten-Sacken zur Behauptung er hätte seine „Israel-Solidarität“ aufgekündigt Stellung.

5]: Die undogmatische, ideologiekritische, liberale Linke ist eine Mischung aus den beiden vorherigen Strömungen. Grundsätzlich werden Teile der Sozialpolitik von SPD oder Linkspartei unterstützt und einer Umkehr in der Umweltpolitik durchaus aufgeschlossen, solange sie rational, wirtschaftlich machbar und sozial ausgewogen auftritt. Im Gegensatz zu 3] und 4] ist diese Linke undogmatisch und sieht über den eigenen Tellerrand hinaus und verweigert sich Meinungsblasen wie sie in den sozialen Medien üblich sind. Beispiele wären Arik Brauer, der sich seiner Malerei oder der Sozialwissenschaftler und Philosoph Ingo Elbe der sich der kritischen Marx-Forschung verschrieb.

Kritik am hiesigen Appeasement an den Islam mit seinem Hass auf Juden und auf Israel ist für die undogmatische ideologiekritische Linke der Anfang aller Kritik. Die Solidarität mit den Opfern der islamischen Ideologie, mit den Opfern des Antisemitismus, mit den Opfern des Rechts- und des Linksradikalismus ist die Voraussetzung für den sozialen Frieden für den Fortschritt der Menschheit.

Die größte Gefahr für den Weltfrieden ist aktuell der Iran mit seinem Griff zur Atombombe und seiner Unterstützung von diversen Terrorgruppen im Nahen Osten. Mit der fortschreitenden Islamisierung Europas und den unzähligen islamischen Terrorakten und Verbrechen geraten die Errungenschaften der Aufklärung in größte Gefahr, denn wenn der Staat seine Bürger nicht mehr schützen kann verliert er das Vertrauen und die Demokratie gerät wegen der Stärkung der Extreme ins Wanken.

Bereits 1974 schrieb der linke Schriftsteller Jean Améry: „Die Linke ist Wirklichkeit in ihrer Praxis, nicht in ihrer Dogmatik. Ihr letzter Referenzpunkt ist ein Humanismus, den aus verqueren theoretischen Gründen in Frage zu stellen, im günstigsten Fall Spinnerei ist, im üblen Sabotage. Denn es ist der Humanismus keine bürgerliche Mystifikation, wenn auch sein Banner von der Bourgeoisie nur allzu oft zu Mystifikationszwecken rauschend geschwenkt wurde.“

Gleichzeitig veröffentlicht bei Mission Impossible

11
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 06.04.2021 07:10:04

Linda E.

Linda E. bewertete diesen Eintrag 05.04.2021 11:31:38

Moritz Goldstein

Moritz Goldstein bewertete diesen Eintrag 05.04.2021 11:28:51

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 05.04.2021 11:23:30

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 05.04.2021 09:19:35

Nonplusultra

Nonplusultra bewertete diesen Eintrag 05.04.2021 07:59:23

Stephan Gärtner

Stephan Gärtner bewertete diesen Eintrag 05.04.2021 00:23:58

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 04.04.2021 19:14:12

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 04.04.2021 18:02:54

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 04.04.2021 17:46:27

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 04.04.2021 17:14:02

114 Kommentare

Mehr von Manfred Breitenberger