Wie ihr groß und stark werdet

fischundfleisch ist ein Startup. Und noch in der Betaphase. Also leicht ist das nicht und eigentlich brauchen wir noch so gut wie alles: Mehr Blogger. Mehr Geld. Mehr Zeit. Andererseits: Wir machen aus der Not eine Tugend. Dank Leuten wie Markus Hoefinger. Markus, IT-Experte, erklärt uns, wie unsere Plattform abheben kann – und wird. Markus sagt uns: "Also, der Content ist sehr wichtig, das heißt qualitative, originäre und relevante Inhalte. Sie sind die Basis jedes erfolgreichen Blogs. Viele neue Blogger scheitern daran, nicht regelmäßig genug zu posten. Das ist aber entscheidend, um eine wiederkehrende Leserschaft aufzubauen. Zumindest einmal die Woche sollte publiziert werden, bei ehrgeizigeren Projekten entsprechend öfter. Nach der anfänglichen Euphorie hilft ein Redaktionsplan: Wann werde ich zu welchem Thema schreiben?" HERR HOEFINGER, IN DIESEM PUNKT SIND WIR JETZT SCHON VORBILDLICH! ABER SCHAUEN WIR MAL WEITER...

"Denkt auch an die Suchmaschinenoptimierung: SEO (Search Engine Optimization) klingt kompliziert, muss es aber gar nicht sein. Grundsätzlich geht es um zwei Ebenen – Content und Code. Wer eine der üblichen Blogging-Plattformen nutzt, wie Wordpress oder Tumblr, muss sich um den Code nicht mehr kümmern. Das passiert dort automatisch. Ist der Content auch noch relevant, kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Es gibt Ratgeber (Link: https://support.google.com/webmasters/answer/35291?hl=de) , die helfen, die Inhalte in Detailfragen zu optimieren. Etwa wie man Texte idealerweise aufbaut und was in Titel und Untertitel stehen sollte. Wichtig: Google straft doppelte Inhalte ab. Wird ein Beitrag also auf mehreren Blogs veröffentlicht, muss er unbedingt gründlich überarbeitet werden." HM, NAJA PUNKT 2.. DA MÜSSEN WIR NOCH EIN BISSCHEN OPTIMIEREN

"Machen wir weiter: Social Media. Die klassische Startseite stirbt aus. Die Leser kommen stattdessen über die sozialen Netzwerke direkt zum Beitrag. Ihr müsst herausfinden, wo eure Zielgruppe unterwegs ist und über welche Kanäle ihr sie erreicht. Die meisten User sind zwar auf vielen Plattformen unterwegs, manche Inhalte passen aber besser zu bestimmten Communities. Ein Lifestyle-Blog wird eher auf Facebook, ein Business-Blog eher auf LinkedIn überzeugen." DA SIND WIR NOCH SCHLECHT UNTERWEGS, ABER AB NÄCHSTER WOCHE MACHT JEMAND FÜR UNS SOCIAL-MEDIA-ARBEIT, SO RICHTIG PROFESSIONELL.. (WO WIR WIEDER BEIM GELD WÄREN, EGAL, DAS IST NE ANDERE STORY..

"Wichtig ist auch die analoge Öffentlichkeitsarbeit: Schließlich sollte man unbedingt auch offline präsent sein. Erfolgreiche Blogger besuchen Veranstaltungen, halten Vorträge oder bieten Workshops bei thematisch passenden Events an. So wird man bekannter, das verleiht den eigenen Beiträgen mehr Gewicht." ALSO DAS MÜSSEN WIR NOCH MACHEN. DA FALLEN WIR DURCH.

Du kannst Markus Fragen stellen (Knopf unten); du kannst ihn "fischen" (also ihm "folgen", indem du die entsprechende Funktion bei seinem Profil anklickst); und du kannst selbst Beiträge in der Kategorie "Jetzt ich!" veröffentlichen und so eine ganze Community mit deinen Beiträgen begeistern; auch kannst du unsere Stars und Experten treffen und Jobs bekommen.

Und noch was: Hast auch Du gute Tipps auf Lager? Wie werden wir erfolgreich? Hilf uns bitte und poste deine Tipps JETZT direkt in die Kommentarleiste! Du kannst so in unser prominent besetzes Experten-Team aufsteigen. Experte werden

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Christoph Cecerle

Christoph Cecerle bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

3 Kommentare

Mehr von Markus Höfinger