Griechenland hat gewählt, die Entscheidung ist gefallen, Syriza mit ihrem Spitzenkandidaten Alexis Tsipras hat gewonnen. Eine kleine Gruppe von 8 österreichischen Abgeordneten schickte vor der Wahl noch Liebesgrüße nach Athen. Die Video-Botschaft war eine Tragikomödie, eine Anhäufung von Phrasen, Halbwahrheiten und übersteigerten Hoffnungen. NAbg. Jarolim (SPÖ) und NAbg. Pilz (Grüne) verdreht die Tatsachen, dass Griechenland nicht schuld an seiner Situation ist, sondern die bösen Banken. Frau NAbg. Aslan (Grüne) spricht von Rechten und Linken Mehrheiten, was sie nicht wissen konnte, jetzt sitzt eine rechte Kleinpartei im Parlament der Griechen. NAbg. Daniela Holzinger (SPÖ) spricht von der Peitsche der EU die Griechenland zur Räson bringt, die EU veranstaltet doch keine Sadomaso-Spiel am Mittelmeer. Die Presseaussendungen am Montag von SPÖ, SJ, Grüne und sogar der Arbeiterkammer waren Jubel-Meldungen über den Sieg von Syriza. Die Wahl wurde von diesen Organisationen als eine Absage der Budgetpolitik der EU gewertet. Es ist egal, die europäische Linke hat ihren neuen Messias gefunden, ihren Erlöser Alexis Tsipras.

SPÖ und Grüne waren und sind die schärfsten Kritiker der FPÖ. Die SPÖ hat ein Koalitionsverbot auf Bundesebene mit der FPÖ und die Grünen würden auch eine FPÖ in der Bundesregierung verteufeln. Der Sündenfall von Alexis Tsipras, eine Koalition mit der rechtspopulistischen Kleinpartei "Unabhängige Griechen" zu bilden, bleibt unerwähnt. Wo ist die Kritik dieser beiden Parteien an Tsipras, dass dieser Rechtspopulisten salonfähig macht? Die Donnerstags-Demos wären wieder ein fixes Event in Österreich. Die Presseaussendung gibt es nicht von diesen Parteien, sie erwähnen es nicht einmal. Der alte Messias Obama hat ausgedient, es braucht einen Neuen. Die Kritik der Linken an Obama war mehr als dürftig, bei Bush wären diese schon längst auf den Barrikaden, ich sage nur NSA Skandal und Drohnen Tötungen.

Wie heißt es so schön bei George Orwell´s Animal Farm: "All animals are equal, but some animals are more equal than others!"

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

Noch keine Kommentare

Mehr von Martin P.