Wochenbericht eines TV Junkies 40 Jahre Dallas

Liebe Blogleser und Innen

Nach meinem 1. Blog zum Thema Columbo sitze ich nun am PC und tippe nun meinen Blog zum Thema Dallas. Die Kultserie die am 2.4. 1978 erstmalig in den USA ausgestrahlt (auf ARD erst am 30.6.1981) wurde war eher kurzzeitig geplant und doch wurder sie bis 1991 produziert.

Die Serie war nicht nur in den USA sondern auch hierzulande ein TV Phänomen die 1. Staffel die mit wenig Folgen auskam war so erfolgreich dasa man die nächsten Staffeln mit mehr Folgen ausstattete.

Mit der Folge "Abrechnung" hatte die Serie die höchsten Einschaltquoten aller Zeiten das letztendlich dem Cliffhanger zu verdanken ist wo der Antagonist J.R angschossen wurde und die Zuseher rätselten wer der Täter ware. Dieser Cliffhanger wurde auch später bei den Simpsons angewendet.. " Wer erschoss MR. Burns"

Die Serie zeichnet sich dadurch aus das die Figuren soapartig Entwicklungen durchmachen sowie Veränderungen im Leben ereilen sowie tragische Ereignisse die Figuren passieren u.a der Tod der Figur Jock Ewing und die dadurch ausgelösten Veränderungen bei deren Familie und im Familienbetrieb.

Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Serie die Affären und Intrigen letzteres ausgeführt von J.R sowie die Eheprobleme dessen. Allein das Thema Alkoholismus seitens Sue Allen wird besonders behandelt.

Die Fehde der Barnes gegen die Ewings wird in der nächsten Generation von J.R Ewing und Cliff Barnes weitergeführt. Dabei ist es J.R der dabei den bösartigen Part ausübt wähend Cliff zeitweise versucht durchtrieben und cleverer als J.R zu werden doch dem meist unterliegt.

Als eine gewisse Kontroverse für die Fangemeinde war es das Donna Reed die Figur Miss Ellie die bis vorher von Barbara Bel Geddes darstellt wurde. Erst durch Fanprotesten wurde Reed durch Bel Geddes ersetzt. Für Reed war dies sehr fatal da dies Ihre letzte Rolle vor der Kamera war. Sie verstarb kurze Zeit später.

Der Tod der beliebten Figur Bobby Ewing hatte auch enorme Konsequenzen. Der Schauspieler Patrick Duffy konnte sich mit dem Sender wegen eines anderen Projektes nicht einigen wodurch sein Serientod beschlossen wurde. Mit der Folge "Bobby?" kehrte er wieder in die Serie zurück und sein Ableben bzw die Ereignisse in der Staffel als Traum dargestellt!

Die Serie endete mit einem ganz üblen Ende! So begeht J.R der am Ende alles verloren hatte und von einem Engel ganz nach dem Vorbild des Kultfilmes " Ist das Leben nicht schön" gezeigt wird wie viel Gutes sein Böses bewirkt hat. Als Bobby heimkehrt und ein Schuss fällt stürmt er in dessen Zimmer kommt und die Worte " Oh mein Gott" sagt dannfriert das Bild ein und so endet die Kultserie!

Mit "J.R kehrt zurück" und "Kampf bis aufs Messer" werden 2 TV Filme gedreht wo der Zuseher erfährt wie es weitergeht und wo die Schauspieler der Serie mit dabei sind!

2012 startete eine Fortsetzungsserie übrer die neue Generation der Ewings u.a mit Christopher und John Ross. Linda Grey, Patrick Duffy sowie Larry Hagman sind von der alten Rige dabei. Die Serie lief gut und der darauffolgende Tod Hagmans wurde gut in das Seriengeschehen integriert. Mit der 3. Staffel endete die Serie auch wieder.

Der Kultstatus der Serie hält bis heute nach. Untere den Gastdarstellern war u.a die Schauspielerin Susan Flannery dabei die ende der 80. durch Ihre Rolle der Stephanie Forrster in Bold and the Beauutiful selber zum Soapstar wurde. Auch der Hollywoodstar Brad Pitt hatte in der Serie eine Kurzrolle

So meine lieben Blogleser so endet nun mein Streifzug durch 14 bzw 17. Staffeln Dallas und wünsche euch ein tolles Wochenende! Bis bald euer Peter!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 20.04.2018 23:23:52

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 20.04.2018 19:24:22

3 Kommentare

Mehr von Peter Brunader