"Stinkende Juden": Aufregung um ORF-Beitrag über FPÖ-Tirol

Die FPÖ fordert den ORF auf, ihm sofort die gesamten zweistündigen Aufnahmen zu übermitteln. Grund ein 86 jähriger hat die Juden beschimpft, mit den Worten: "Die Juden stinken"! Wie der Standard schrieb.

Und weiter: Er sei militärisch ausgebildet worden, bei der HJ (Hitlerjugend), dort habe "Zucht und Ordnung" geherrscht. "Das Politische, was sie da mit den Juden gehabt haben vielleicht" sei "uns nichts angegangen". Und "In der Kirche ... "hat es früher allweil geheißen: die stinkenden Juden. Heute darfst du das nicht sagen, da bist sofort Nazi". Der Beitrag endete mit einem Nicken Abwerzgers, einer Totale und dem Off-Text: "Ein blauer Landtagswahlkampf auf Hochtouren".

Hier der Artikel des Standard: Wirklich arg: https://derstandard.at/2000073993396/Stinkende-Juden-und-der-FPOe-Landeschef-Wahlkampfreportage-im-ORF-Tirol

Jeder weiß, dass in der FPÖ weder Platz für Antisemitismus noch für NS-Gedankengut ist, derartige Gesinnungen sind abstoßend, abscheulich und verwerflich“, betonte die FPÖ.

FPÖ-Abwerzger: „Fordere vom ORF-Tirol sofortige Übergabe sämtlicher Filmaufnahmen vom Dreh im Innsbrucker O-Dorf“

FPÖ-Landesparteiobmann verweist auf klare Distanzierung

„Empört“ zeigte sich heute FPÖ-Landesparteiobmann LAbg. Mag. Markus Abwerzger über den gestrigen „Tirol heute“-Bericht im ORF. „Zwei Stunden begleitete uns das ORF-Team beim Wahlkampf im Innsbrucker Stadtteil O-Dorf. Als plötzlich ein älterer Herr auf mich zukam und primitivste antisemitische Aussagen tätigte“, so Abwerzger, der darauf verwies, „dass der ORF im Bericht, dann eine kurze Filmsequenz brachte, der den falschen Anschein erweckte, dass ich diesen Aussagen nickend zugestimmt hätte.“

„Diese zusammengeschnittene Fassung, entspricht aber nicht den Tatsachen, ich habe niemals zustimmend genickt, sondern zugehört, ich habe ihn aussprechen lassen und dann auch - gemeinsam mit Rudi Federspiel, der neben mir stand, geantwortet. Wir haben uns deutlich von den Aussagen dieses Unbekannten distanziert. Niemand von den anwesenden Funktionären und Mandataren hat den betreffenden alten Mann gekannt – auch ich nicht“, stellte Abwerzger klar.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180210_OTS0013/fpoe-abwerzger-fordere-vom-orf-tirol-sofortige-uebergabe-saemtlicher-filmaufnahmen-vom-dreh-im-innsbrucker-o-dorf

Dieser Streit wird noch spannend. Denn noch ist der ORF nicht verpflichtet solche Aufnahmen herzugeben, oder gar eine Sendeverbot zu haben.

Mit der Betonung, NOCH.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 10.02.2018 15:19:15

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 10.02.2018 11:15:11

16 Kommentare

Mehr von zeit im blick