China hat den Supraleiter - wir jammern dem Verbrenner hinterher.

China nimmt den ersten Hyperloop in Betrieb

1.000 km/h sollen Schwebezüge in einer luftleeren Röhre erreichen. In zwei Jahrzehnten hat China weltweit das größte Hochgeschwindigkeitsnetz der Eisenbahn aufgebaut, über 40.000 Kilometer Bahnstrecke sind für Hochgeschwindigkeitszüge ausgelegt. In einer Versuchsstrecke werden Züge getestet, die in einer Vakuum-Röhre bis zu 1.000 km/h erreichen sollen.

China will weg von der Schiene

Neben den Metall-Gleisen sollen Strecken für Magnetschwebezüge – Maglev – eingerichtet werden. Maglev-Verbindungen gibt es bereits in dem Land, aber bisher kein Netz für Langstreckenverbindungen. Die Magnetschwebetechnik macht Züge noch schneller als bisher, es entfällt die Reibung zwischen Gleis und Rad. Aber dem Rausch der Geschwindigkeit setzt eine andere Kraft Grenzen: Der Luftwiderstand.

Er wächst quadratisch im Verhältnis zur Geschwindigkeit. Verdoppelt sich die Geschwindigkeit, dann vervierfacht sich der Widerstand. Stromlinienförmige Konstruktionen können den Widerstand etwas herabsetzen, doch am Ende siegt die Geschwindigkeit. Sie definiert die Grenze, bis wohin ein wirtschaftlicher Betrieb möglich ist.

Keine Luft – kein Widerstand

Das Problem ist seit langem bekannt und auch die passende Lösung: Lässt man die Luft weg, gibt es keinen Luftwiderstand. Möglich wird das, wenn der Zug durch eine Röhre fährt, in der ein Beinahe-Vakuum herrscht. Im Westen wurde das Thema unter dem Stichwort "Hyperloop" bekannt.

Im vergangenen Jahr wurde in China eine erste Teststrecke in der Stadt Datong in der nordchinesischen Provinz Shanxi fertiggestellt. Die Röhre hat zwei Besonderheiten. Einerseits ist sie luftdicht und erzeugt ein Beinahe-Vakuum im Inneren. Die zweite Neuerung ist noch bedeutender. Um das elektrische Magnetkissen zu erzeugen, wird der Effekt der Supraleitung genutzt. Supraleitung bedeutet, dass der Widerstand der Leiter praktisch auf Null sinkt. Auch dieser Effekt ist lange bekannt, Supraleitung tritt bei Temperaturen nahe des absoluten Nullpunktes auf. Den Chinesen muss es nun gelungen sein, die Supraleitung für große industrielle Anwendungen zu nutzen. Was heißt, sie müssen ein Material nutzen, welches in großen Mengen verfügbar ist, und bei dem der gewünschte Effekt bei weit wärmeren Temperaturen einsetzt.

Ein Vakuumröhren-Zug wäre auf jeder Strecke schneller als ein Passagierflugzeug. Er verfügt nicht nur über eine höhere Reisegeschwindigkeit. Boarding, Start und Halten wären einfacher und schneller als bei einem Flugzeug. Dazu kann ein Bahnhof mitten in der Stadt liegen, die Anfahrt zum Airport entfällt.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 22.01.2024 11:53:14

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 22.01.2024 06:26:39

Klassensprecher

Klassensprecher bewertete diesen Eintrag 22.01.2024 00:17:04

22 Kommentare

Mehr von Zimmermännin