Der Landbauer Skandal. Eine zentrische Perspektive

Man stelle sich vor, die FPÖ würde mit einem Foto herumwedeln auf dem der Spitzenkandidat einer linksgerichteten Partei eine Person gleichen Geschlechtes küsst, oder jemanden anderer Hautfarbe, oder was auch immer die Moralisten rechts der Mitte gerade fürchterlich finden.

Womöglich finden sie auch ein Liederbuch, in dem Stalin gelobt wird (zB.: „Das Lied der Partei“), ganz sicher findet man entsprechende Kandidaten, die die Internationale singen, ein Lied, das am Ende des Tages zum Krieg aufruft.

So what?

Ich hier in der Mitte würde das so lächerlich finden wie den Zirkus, den man gerade rund um Udo Landbauer aufführt.

Nochmal: So what?

Er ist in einem Verein, der einen Hang zu völkischen Ansichten. Das ist in etwa so schockierend wie ein „Skandal“ in dem gezeigt wird, dass die Grünen eine Nähe zu kommunistischen Kampfgruppen ala Antifa haben. Beides liegt in der Natur der Sache. Die einen glauben an das Volk als Kollektiv, die anderen an die Klasse als Kolletiv. Beide Seiten sind Kollektivisten/Antiindividualisten. What's new?

Beide Seiten finden das, was der andere tut, fürchterlich. Und aus meiner Sicht sind sich diese beiden fanatischen Pole näher als sie mir sind (Ein Hoch auf die Hufeisentheorie!) Das ist der Grund warum beide Seiten mit Vorsicht zu betrachten sind. BEIDE SEITEN.

Die Idee, dass Udo Landbauer zurücktreten sollte, weil er Umgang mit möglichen Faschisten pflegt, ist aber so absurd wie die Idee, dass jeder linke Kandidat, der Kontakt mit möglichen Kommunisten (Die bekanntlich mehr Menschen am Kerbholz haben) pflegt, zurücktreten müsste.

Das ist Demokratie, ihr Fanatiker!

In der Demokratie findet man einen Weg, der für alle gehbar ist. Mal dominiert der Eine, mal der Andre. Redet miteinander und löst die Probleme des Volkes. Das ist euer Job.

Mir ist egal, wer sie löst, was für ein Charakter dieser Mensch ist, wen er mag, liebt, hasst und welche Lieder er singt. Denn wenn es euch wirklich, wirklich wichtig ist, dass Bücher, die zu Hass aufrufen verboten werden, dann hätte ich da auch ein paar Vorschläge von (zum Teil) heiligen Büchern, die deutlich deutlicher zur Gewalt aufrufen.

Der einzige Grund, warum ihr das eine fürchterlich findet und das andere nicht, ist eure moralische Verblendung. Macht die Augen auf. Ihr Fanatiker seid euch näher als ihr glaubt.

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 30.01.2018 09:50:14

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 29.01.2018 19:18:36

Alter Knabe

Alter Knabe bewertete diesen Eintrag 28.01.2018 12:59:09

mike.thu

mike.thu bewertete diesen Eintrag 27.01.2018 17:16:20

hagerhard

hagerhard bewertete diesen Eintrag 27.01.2018 09:56:34

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 26.01.2018 14:23:21

Langberg Friedrich

Langberg Friedrich bewertete diesen Eintrag 26.01.2018 11:51:40

harke

harke bewertete diesen Eintrag 26.01.2018 11:49:30

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 26.01.2018 11:41:50

148 Kommentare

Mehr von Angus