Red Pill, Blue Pill, Black Pill. Was ist das?

In Gesprächen mit Menschen deren politische Ansichten eher von den Mainstream Medien, also Fernsehen, Zeitungen etc, beeinflusst wurden, zeigt sich oftmals ein gewisses Unverständnis gegenüber der modernen Sprache die im Internet geführt wird. Die Tragödie ist, dass Begriffe wie „Beta male“, „Redpill“ oder „Meme“ verwendet werden, aber praktisch niemals in dem Sinne in dem es Menschen im Internet verwenden.

Vor allem die 68iger Generation schiebt das auf ein Altersphänomen und benennt das Phänomen als „Jugendsprache“ und impliziert damit dass die Jugendlichen einfach nur den gleichen Begriffen neue Namen gibt, wie etwa „knorke“ zu „cool“ wurde.

Dem ist nicht so.

Viele dieser Begriffe sind Konzepte die, zwar oft nicht neu sind, aber im Sprachgebrauch der 68iger vollständig fehlen.

Das Problem ist dass diese Begriffe in einander greifen. Zentral ist der Begriff des Memes. Memes sind Ideen die ein Eigenleben haben und durch Erwähnung am Leben erhalten werden. Sie verhalten sich wie Gene. Daher stammt der Begriff ("the selflish gene", R. Dawkins).

Memes tragen also Informationen. Dabei ist nicht wichtig ob die Information stimmt sondern ob sie geglaubt wird. Manche Memes halten sich Jahrhunderte, andere sterben sofort. Memes sind damit in erster Linie ein Einblick in die Massenpsyche.

Das „Meme der Pille“ ist ein zusammenhängende Konstruktion aus mehreren Memes.

Es beschreibt im Wesentlichen (vereinfacht) Weltsichten. Ursprung ist der Film „die Matrix“ in der der Protagonist „Neo“ die blaue und rote Pille angeboten wurde. Würde er die Blaue nehmen würde er Morgens aufwachen und alles wäre wie es immer war, nehme er aber die Rote, so würde er die Welt sehen als das was sie wirklich ist.

Neo nimmt die rote Pille und erwacht in einer fürchterlichen Realität und sieht dass er sein ganzes Leben lang belogen wurde.

Die Begriffe beschreiben genau das. Obgleich es nahezu unendlich viele Varianten der Pille gibt (jeder könnte eine Variante formulieren) sind vier bedeutender als alle Andren: red, blue, black und unpilled

Jemand der die sinnbildliche red pill genommen hat, hat erkannt dass die Welt nicht so ist wie die Mächtigen mit ihren Zeitungen und Fernsehsendern behaupten. Man hat erkannt dass man versucht uns zu einem Rädchen im System zu machen. Diese Ansicht teilt der rechte und linke Flügel. Der rezente linke Flügel versucht daher die Institutionen zu übernehmen und nach seinen Vorstellungen umzubauen um das Paradies zu erschaffen. Der rezente rechte Flügel ist der Meinung dass genau das die Ursache des Unglücks ist und plädiert für eine Befreiung des Menschen von eben besagten Institutionen; Kein Zwang, keine Nötigung, Selbstherrschaft und Selbstverantwortung sind die Devise.

Die Anhänger der roten Pille geben sich kämpferisch und glauben dass die beste Möglichkeit die Situation zu verbessern eben darin besteht die roten Pillen zu verteilen: Menschen zu zeigen dass sie belogen wurden und die Institutionen am Ende des Tages immer gegen das Volk gerichtet waren und nur den Machthabenden nutzen.

Die sogenannte black pill stellt eine Überdosierung von roten Pillen dar. Es trifft oft Menschen die das erste Mal mit dem Konzept in Berührung kommen und den Schock nicht vertragen. Für diese Leute erscheint die Welt nicht nur tragisch sondern das System völlig unrettbar. Die dominante Ansicht ist dass unsere Kultur am Ende ist, wir bereits verloren hätten und das Volk ohnehin keine Macht mehr hätte irgendwas zu ändern. Menschen die die schwarze Pille genommen haben enden in einem von drei Zuständen:

a) Sie werden depressiv und lethargisch

b) Sie kommen zu Sinnen und wandern zurück zu den Anhängern der roten Pille oder aber

c) Sie werden Accelaristen

Accelaristen („die Beschleunigen“) unterstützen Methoden die das Ende des System beschleunigen sollen, etwa eine Unterstützung des Bedingungslosen Grundeinkommens um das Sozialsystem zu zerstören. Die Idee ist dass das zu einer Krise (und Bürgerkrieg) führt in der dann alle Masken fallen und in der sie dann mit Waffengewalt für ihre Sache kämpfen können.

Ich denke es steht außer Frage dass es sich bei diesen Leuten um die gefährlichsten handelt und genau dieser Teil wird oft mit der „roten Pille“ in Verbindung gebracht.

Dieser Zusammenhang ist aber weitgehend falsch.

Die Anhänger der blue pill hatten die Chance sich der Wahrheit zu stellen und haben sich anders entschlossen. Ihnen sind die Statistiken und Zahlen bekannt, sie verstehen weitgehend, haben sich aber dazu entschlossen weiter an den Märchen festzuhalten an die sie glauben. In vielen Fällen ist es die Unfähigkeit sich an eine neue Situation anzupassen, Flauheit oder aber ein Glaubenskonflikt. Menschen wollen glauben dass es „besser geht“ und können nicht akzeptieren dass das „best Mögliche“ alles andre als perfekt ist, das im besten aller Systeme Menschen dennoch leiden.

Zu guter Letzt finden wir die breite Masse der "unpilled". Hierbei handelt es sich um Menschen denen die entsprechenden Pillen niemals angeboten wurden. Sie glauben was man ihnen sagt und tun was man ihnen aufträgt. Radikale Redpilled verwenden blue- und unpilled synonym, ich halte das für zu vereinfacht. Nach meiner Erfahrung haben die allermeisten nur eine überaus oberflächliche Ahnung von politischer Theorie, oft läuft es auf Konzepte wie „gut und böse“ „menschlich und unmenschlich“ heraus. Und den allermeisten Menschen reicht das auch. Jenen denen das reicht greifen, wenn man ihnen die pillen gibt, zur blauen Pille. Jene die aber lauschen und verstehen dass sie im Grunde keine Ahnung haben, greifen dann oft zur roten Pille. Manche bereuen es, für wieder andere wandelt es sich zu einer Berufung.

Das Meme der Pille kann nicht in einem Artikel abgedeckt werden aber ich hoffe einen groben Überblick gegeben zu haben.

Abschließend muss noch erwähnt werden dass Redpilled und Bluepilled in völlig unterschiedlichen Realitäten leben. Wir teilen zwar eine Welt aber unsere Sicht auf die Dinge ist grundverschieden. Die Vereinfachung „Redpill sind die Rechten und bluepill sind die Linken“ ist aber grundfalsch.

So war etwa in Zeiten mit starker Religion die linken Kräfte die Träger der „es gibt keinen Gott“ roten Pille und die Konservativen halten in diesem Bereich eisern an dieser besagten blauen Pille fest.

Die Sache ist also komplex, aber genau in dieser Komplexität passiert die Magie des Memes weil es im Zweifelsfall eines offensichtlich macht: Es ist möglich nebeneinander auf das gleiche zu schauen und grundverschiedene Dinge zu sehen.

Verstehen wir alle wenigstens das, wird die Welt fast automatisch zu einem besseren Platz.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 12.11.2019 16:44:58

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 12.11.2019 11:24:05

6 Kommentare

Mehr von Angus