Nach der Einstufung der AfD als "gesichert rechtsextrem" durch das dem Innenministrium untestehende und weisungsgebundene Bundesamt für Verfassungsschutz spricht sich die Mehrheit der Bürger einer Bild-Umfrage zufolge für ein Verbot der Partei aus. Demnach sind 48 Prozent der Befragten nach Bekanntwerden des Verfassungsschutz-Gutachtens dafür, dass die AfD jetzt verboten wird. 37 Prozent sind dagegen und 15 Prozent wissen es nicht.
Die Hälfte des Landes entwickelt also autoritäre Züge. Es ist jedoch nicht die Hälfte, die angeblich "extremistisch" sein soll.
Was ist politischer Extremismus?
Einerseits das Ziel der Ersetzung des aktuellen demokratischen Systems mit einem „besseren System“, sei es rechts, links oder islamisch. Andererseits die Bereitschaft, dieses angeblich bessere System mit Gewalt umzusetzen.
Die Demokratie darf sich gegen die eigene Abschaffung durch Extremisten wehren. So wäre ein Kommunistenverbot, ein NPD-Verbot oder ein Islamisten-Verbot mit den undemokratischen ideologischen Zielen solcher Parteien wohl zu rechtfertigen.
Mit der AfD vergleichbare Parteien waren jedoch schon in zahlreichen europäischen Ländern wie Ungarn, Italien, Schweden, Österreich bzw. in den USA an der Regierung, ohne sich wie Hitler zu benehmen und die Demokratie abzuschaffen. Selbes gilt übrigens auch für Post-Kommunisten, die sich in vielen Ländern zu Demokraten gewandelt haben.
Wenn man die Demokratie schützen will, sollte man bei sich selbst beginnen und sich nicht selbst wie ein autoritärer Antidemokrat benehmen. Das autoritäre antidemokratische Vorgehen wird zwar als "Lehre aus der deutschen Geschichte" verkauft, tatsächlich hatte auch Hitler die reale Bedrohung durch das kommunistische Russland als Vorwand genützt, um nicht nur die KPD, sondern auch die demokratische SPD zu verbieten.
Faeser sprach zwar ständig von "Unserer Demokratie". Entscheidend ist jedoch nicht, ob man sich wie die DDR selbst "demokratisch" nennt und behauptet, die Grundrechte seiner Bürger zu achten, sondern ob man es tatsächlich tut.

Forest Gumps Mutter hatte völlig recht:
"Dumm ist der, der Dummes tut"
"Demokrat ist der, der Demokratisches tut"