Claudia Braunstein

Auf Facebook konnte man meine Not schon mehrmals live miterleben. Alle heiligen Zeiten sende ich verzweifelte Hilferufe, so auch vor wenigen Tagen. Ich bin süchtig. Nein, nicht nach Alkohol oder illegalen Drogen, ich bin auch nicht spielsüchtig, oder habe ungezügeltes Verlangen nach TV-Serien, Sex oder Intenetchatportalen.

Nein, es ist viel banaler, ich bin süchtig nach einer ganz bestimmten Joghurt-Sorte. Nach einer Sorte mit Geschmack, die zu einer Biolinie gehört und nur im Winter erhältlich ist. Ich esse von dieser Joghurtsorte zwei, drei, ja manchmal sogar vier oder fünf Becher am Tag. Ein einfache Erklärung ist natürlich, dass für mich, auf Grund meiner komplizierten Nahrungsaufnahme Joghurt einfach zu essen ist. Ja, so hat das Dilemma auch begonnen. Joghurt als Hauptnahrungsmittel ist vielleicht nicht gerade empfehlenswert, aber irgendwann vor rund vier Jahren habe ich begonnen an Tagen, an denen essen gar nicht funktioniert hat, Joghurt zu löffeln. Dabei bin ich eines Wintertages auf diese eine bestimmte Sorte gestossen. Mit viel Schokoladengeschmack. Obwohl ich 2 Jahrzehnte gar keine Schokolade gegessen habe, habe ich Gefallen daran gefunden und war froh, dass ich etwas in den Kühlschrank stellen konnte, dass mir tatsächlich im Vergleich zu anderen hochkalorischen Trinkgerichten auch schmeckte.

Irgendwann hat sich dieses Jghurt dann in meinen Alltag eingeschlichen und hat sich zur täglichen Jause etabliert, bis der Winter zu Ende war und das Produkt aus den Regalen verschwand. Da kam das erstemal ein unangenehmes Gefühl in mir hoch, verbunden mit leichter Nervosität. Zum Glück fand sich schnell ein Ersatzprodukt, nämlich die Sommeredition dieser Linie, die offenbar das gleiche Suchtmittel in Form eines ganz bestimmten Schokoladegeschmackes beinhaltet. So fröhne ich seit bald vier Jahren dieser etwas ungewöhnlichen Sucht, die ich auch schon zu bekämpfen versucht habe. Interessanterweise ist das Suchverhalten nur Zuhause präsent, wenn ich unterwegs bin verschwende ich keinen Gedanken an dieses bestimmte Joghurt. Eigentlich esse ich auswärts so gut wie nie diese Milchspeise, weder diese ganz besondere noch irgend eine andere.

Dramatisch wird es übrigens, wenn das Produkt einmal nicht im Regal steht. Dann kann es tatsächlich passieren, dass ich wie eine Drogenabhängige von Dealer zu Dealer streife, sprich von einem Geschäft zum anderen einer bestimmten Lebensmittelkette, auf der Suche nach meinem Suchtmittel. Ich bemerke wirklich, dass mich das nervös macht und ich frage mich, was hat der Hersteller in dieses Joghurt gemischt, das mich in ein bedingte Abhängigkeit gedrängt hat?

Wonach seid ihr süchtig?

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 19.02.2017 16:21:04

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 26.01.2017 10:08:57

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 25.01.2017 22:40:59

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 25.01.2017 22:15:38

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 25.01.2017 20:58:21

27 Kommentare

Mehr von Claudia Braunstein