Eliten haben die Demokratie in eine Krise gestürzt.

Mit dem Begriff „Eliten“ im heutigen Sinne meine ich eine mächtige, abgehobene, kleine politische und ökonomische Kaste, die zwar wenig Produktives leistet, sich jedoch alles leisten kann.

Die Eliten von damals:

waren ursprünglich die Revolutionäre, die gegen den dekadenten Adel und Klerus des 18.Jh. aufbegehrten und die Französische Revolution 1789 einleiteten. Sie waren ursprünglich jene, die mit Fleiß und Geschick und nicht durch Blutserbfolge und dem Privileg aristokratischer Geburt gesellschaftliche Anerkennung erlangten. Ihren Wohlstand haben sie nicht geerbt, sondern durch persönliche Leistung erarbeitet.

Wer revolutioniert die kaputten Eliten von heute:

Sie sind zu dem geworden, was sie ursprünglich bekämpften und das gilt auch für unsere klassischen Parteien. Nicht grundlos erlaubte sich Österreichs neuer Bundeskanzler Christian Kern die Bemerkung, er „unterscheide zwischen Eliten und hart arbeitenden Menschen“.

Die industrielle Revolution hat auch bewirkt, dass nicht mehr nur die Gnade der richtigen Geburt entscheidet. Ein sozialer Aufstieg war plötzlich für alle möglich geworden und hat seinen Zenit im modernen Wohlfahrtsstaat der 70/80er Jahre erreicht (Ludwig Erhard, Wirtschaftswunder, Soziale Marktwirtschaft, Kreisky, etc...).

Die soziale Marktwirtschaft ist in Deutschland und Österreich de facto passe!

Spätestens seit der Finanzkrise 2008 ist es mit dem Wirtschaftswunder endgültig vorbei. Die Wirtschaft und Leistungseinkommen stagnieren, die gesellschaftliche Solidarität hat begonnen, auseinanderzudriften. Auch in den USA gehören die Storys vom „Tellerwäscher zum Millionär“ längst der Vergangenheit an. Der soziale Aufstieg ist heute zum absoluten Ausnahmefall geworden, wie auch der prominente Historiker Niall Ferguson feststellte. Wer in der unteren Einkommensschicht aufwächst, hat nur mehr eine max. 5%-ige Chance in den USA, aufzusteigen. In den letzten 30 Jahren haben sich die Aufstiegschancen in den USA mehr als halbiert. Bei uns sieht es auch nicht viel besser aus.

Der SPD-Berater und deutsche Ökonom Fratscher hält fest, dass die soziale Marktwirtschaft passe ist und auch begabte Menschen haben heute keine Garantie mehr, mit seinem gedeihlichen Auskommen etwas zu schaffen.

Ausnahme sind allerdings jene Prinzen und Prinzessinnen, die genügend Bares und Kapital ererbt haben und mögen sie noch so unbegabt sein, damit flott in Saus und Braus leben können. Hier versagt die Chancengleichheit völlig und hier muss mit Verteilungsgerechtigkeit gesetzlich gegengesteuert werden.

Wir müsse die Macht der Eliten durchbrechen und jede Gelegenheit nutzen, ihnen unsere Ablehnung zu zeigen, sie zu konfrontieren, sie bloßzustellen. Ich persönlich nehme dabei keinerlei Rücksichten mehr und habe auch vor Journalistendinosauriern völlig den Respekt verloren.

Es sollen die Reichen ihren Reichtum haben, jedoch es geht nicht, dass dann 40% überhaupt kein Vermögen haben. Die Zivilgesellschaft hat bereits zu erodieren begonnen, ihr Zusammenhalt scheint mir zunehmend in Gefahr zu sein.

Die Eliten sind jedoch nicht lernfähig und eher geneigt, ihre Macht in ihren geschlossenen Gesellschaften einzuzementieren. Dem muss entschlossen der Kampf angesagt werden.

Die politischen Eliten (Merkel, Juncker, Malström, etc.. betreiben die Politik des Aussitzens, "Augen zu und durch";), sie regieren über den Willen des Volkes hinweg und wundern sich, wenn das Wahlvolk einmal gnadenhalber befragt wird, das Votum plötzlich anders aussieht als erwünscht am Beispiel BREXIT oder Bundespräsidentschaftswahl in Österreich.

Unsere überheblichen, politischen Eliten haben sich vom Volk abgekoppelt und müssen nach BREXIT noch mit weiteren Denkzetteln auf nationaler Ebene rechnen, BREXIT ist erst der 1.Akt der Tragödie. Der Rechtspopulismus in Europa wird weiterhin erstarken, Schottland bereitet sein nächstes Referendum vor, will in der EU bleiben, aber weg von GB.

Auch die Medien tragen an dieser unerfreulichen Entwicklung Mitschuld, weil sie sich ins Bett der Eliten gelegt haben. Eine TNS-Umfrage München hat ergeben, dass nur ein Drittel der Befragten in Deutschland die Berichterstattung der deutschen Nachrichtenmedien für wirklich unabhängig halten, nicht anders wird es in Österreich sein. Lobbyismus und Druck von Werbekunden auf Medien, die Teil dieses Systems wurden.

Im Berliner Monatsmagazin "CICERO" schreibt der Journalist Frank Meyer selbstkritisch:

„Journalismus ist zu einem Teil der schaltenden und waltenden Elite geworden.“ Meyer sieht die Journalisten einerseits als viel zu abgehoben (von ihrem eigenen Publikum), andererseits in einer viel zu großen „Nähe zu Politik und Wirtschaft, zu den Mächtigen der Gesellschaft“. Noch enger ist dieses Naheverhältnis im Kultur- oder im Sportjournalismus.

"Journalistische Schwarmmentalität“ - den Kollegen gefallen und keinesfalls missfallen zu wollen, schlägt sich im jeweils gerade angesagten Denken und Schreiben nieder – unmerklich für die Journalisten, sehr merklich für den Medienkonsumenten.“ In den diversen sozialen Medien (Twitter-Journalistencommunity) geht es manchen Kollegen nur noch darum, wie viele „Likes“ sie von anderen Kollegen bekommen und wie oft ihre Beiträge geteilt werden – nicht um die kritische Rezeption des Berichteten und das Kommentierten durch Seher, Hörer, Leser. Die Lebensläufe der heutigen Medienmitarbeiter bilden auch nicht mehr die Vielfältigkeit einer Gesellschaft ab.

Medien seien nicht die vierte Gewalt, als die sie sich selbst gern darstellen, sondern „sie sind eine Institution des Fragens. Journalisten haben die Aufgabe, ihrem Publikum Wissen zu liefern und Verstehen zu ermöglichen. Eine noble Aufgabe. Eine der nobelsten, die eine offene Gesellschaft zu vergeben hat: Die Journalisten stellen die Fragen, welche die Bürger in die Lage versetzen, ihrerseits Fragen zu stellen – denn nur sie sind in der Demokratie die legitimierte letzte Kontrollinstanz.“

https://www.flickr.com/photos/eppofficial/ https://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel#/media/File:Angela_Merkel_2016.jpg – https://www.flickr.com/photos/eppofficial/25738722632/

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Die Tempeltänzerin

Die Tempeltänzerin bewertete diesen Eintrag 11.07.2016 14:39:05

Heribert

Heribert bewertete diesen Eintrag 11.07.2016 13:02:55

isolde.schneider

isolde.schneider bewertete diesen Eintrag 11.07.2016 12:44:17

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 11.07.2016 10:38:31

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 10.07.2016 22:04:30

25 Kommentare

Mehr von EBgraz