Dritte Welt: Corona ist nur ein Problem von vielen

2020 wird ein Jahr der Trauer, auf dem ganzen Planeten. Während wir hier darüber streiten ob die Menschen mit oder wegen Corona versterben, werden sehr viele Menschen an Hunger, Bakterien und anderen Viren sterben.

In vielen Ländern Afrikas werden die Ernten wohl vollständig ausfallen, z.B. in weiten Teilen Ostafrikas, wegen beginnender Heuschreckenplagen. In Indien werden die Menschen wegen Reisebeschränkungen und Arbeitsverboten durch Coronavorschriften am Geldverdienen gehindert. Hinzukommen die üblichen Hygienemissstände, die weitere Seuchen auslösen könnten. Schon jetzt gibt es Berichte von vielen Toten durch Mangelernährung und diversen Krankheiten. Die öffentlichen Suppenküchen und Hospitäler können den derzeitigen Ansturm wohl auch kaum stemmen. In der Mainstreampresse lese ich allerdings das Gegenteil.

Millionenfach zusätzlich könnten 2020 in der gesamten Dritten Welt Tote zu beklagen sein, wegen Corona und Corona-Maßnahmen und weiterer schlimmer und unvorhersehbarer Ereignisse wie z.B. oben genannter Heuschreckenplage. Das Jahr ist aber noch nicht vorbei und es kam glücklicherweise noch zu keiner großen Naturkatastrophe.

Berufliche Existenzen werden nicht nur hier zerstört, sondern auch in den ärmsten Ländern, was aber dort meist einhergeht mit tatsächlichem Ableben, weil schlichtweg keine Ressourcen mehr für Nahrungsmittel oder Arzneimittel besorgt werden können. Abstand halten oder Desinfektion sind westliche Wunschvorstellungen, darüber sind wir uns sicher einig. Sicherlich auch darüber, dass Greise und Kranke ohnehin leichte Beute für Covid-19 in armen Ländern sein werden.

Die westlichen Staaten werden wie immer Milliarden von Euros verbrennen, beim Versuch, unermessliches Leid zu lindern.

Man wird sich an das Jahr 2020 als das Jahr erinnern, wo völlige Unterwerfung der Bürger weltweit gegenüber ihren Regierungen normal wurde, wegen einer unbekannten Krankheit, die offenbar doch nicht so gefährlich war, wie die Maßnahmen gegen die Ausbreitung. Aber wird man sich auch an all die Geschehnisse erinnern, wo andere Katastrophen eintraten?

Wie viele Millionen Menschen werden sich wohl demnächst Richtung Norden in Bewegung setzen?

DPA https://www.domradio.de/themen/soziales/2020-04-21/zahl-der-insekten-droht-zu-explodieren-helfer-warnen-vor-verstaerkung-der-heuschreckenplage-afrika

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 24.04.2020 13:28:33

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 23.04.2020 09:24:11

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 22.04.2020 23:43:03

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 22.04.2020 22:14:48

7 Kommentare

Mehr von Frontano