In den letzten Tagen erleben wir in vielen Ländern Europas aber auch in anderen Teilen der Erde den erneuten Aufstieg einer Ideologie, die nie richtig überwunden wurde: den Nationalismus. Viele rechte Parteien werden demokratisch gewählt, es scheint, als hätten die Menschen aus der Vergangenheit nichts gelernt. Es sind immer die selben Parolen, die die Werte und Kultur der eigenen Nation predigen, eine Religion für ihre Zwecke missbrauchen und gegen eine Minderheit hetzen. All das hören wir heute wieder.

In der Türkei schränkt Erdogan die Presse- und Meinungsfreiheit ein, stärkt seine eigene Machtposition und strebt die Islamisierung des Staates an. Zudem leugnet er den Völkermord an den Armeniern. Neuerdings forderte er sogar einen Bluttest für türkischstämmige deutsche Abgeordnete, da diese in seinen Augen anscheinend keine echten Türken seien. Der Justizminister der AKP, Bekir Bozdag, sagte sogar:

"Leute mit so verdorbener Muttermilch, mit so verdorbenem Blut können niemals die türkische Nation repräsentieren." Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/article155987049/Erdogan-fordert-jetzt-Bluttests-fuer-deutsche-Abgeordnete.html

So ähnliche Sätze kamen schon einmal von einer Partei... In Ungarn schränkt Orban die Presse- und Meinungsfreiheit ein. Zudem warnt er vor dem Zusammenleben mit Muslimen (http://www.sueddeutsche.de/politik/ungarn-orban-raet-vom-zusammenleben-mit-muslimen-ab-1.2634266) - auch dies sollte jenen, die sich mit europäischer Zeitgeschichte beschäftigen, bekanntvorkommen.

Auch in Polen wird, wie bei rechten Regimes üblich, die Presse- und Meinungsfreiheit eingeschränkt. Zudem weigert sich Polen, Muslime aufzunehmen. Auch boomen dort wieder Teufelsaustreibungen.

In Österreich gewinnt die FPÖ mit simplen nationalen Parolen immer mehr Wähler. Norbert Hofer wollte eine Aufweichung des NS-Verbotsgesetzes (http://kurier.at/politik/inland/norbert-hofer-verbotsgesetz-spiesst-sich-mit-meinungsfreiheit/34.115.302) und forderte, dass das AMS Migranten keine Jobs vermitteln solle - auch eine Arbeitslosenversicherung für diese lehnte er ab(http://derstandard.at/2000035127392/Hofer-AMS-soll-an-Migranten-keine-Jobs-vermitteln). Die FPÖ veranstaltete zudem ein Seminar, bei dem u.a. gesagt wurde:

"Der Islam ist feindselig. Der Koran ist böse" - Quelle: http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/524140/FPOSeminar_Islam-ist-bose-Muslime-hassen-uns

Strache tätigte zudem homophobe Aussagen: "Ich bin Katholik und Christ, auch die Kirche spricht von der Krankheit Homosexualität." - Quelle: http://www.profil.at/home/ich-haider-215242

Bei dieser Hetze gegen Minderheiten sowie dem nationalen Parteipogramm sollten bei jedem die Alarmglocken läuten. In Deutschland erzielt die AfD Wahlerfolge. Diese Partei lehnt den Islam ab, will mehr Deutschtum und weniger Erinnerung an den Nationalsozialismus, sowie zum völkischen Abstammungsprinzip zurückkehren (http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nach-programmparteitag-so-radikal-will-die-afd-deutschland-umbauen-14210980.html). Zudem ist für Alexander Gauland die Nationalmannschaft nicht mehr deutsch (http://www.welt.de/sport/fussball/em-2016/article155935769/Fuer-Gauland-ist-die-Nationalelf-nicht-mehr-deutsch.html). Viel eindeutiger rechts-radikal kann diese Partei kaum sein.

In Russland herrscht ebenfalls Zensur und auch die Rechte von Homosexuellen werden eingeschränkt. Über Trump könnte ein eigener Blogbeitrag geschrieben werden (so will er z.B. ein Einreiseverbot für Muslime -http://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/646249/trump-fur-komplettes-muslim-einreiseverbot-in-die-USA) ...

Marine Le Pen von der französischen Front National war wegen islamfeindlichen Äußerungen vor Gericht (http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/marine-le-pen-frankreich-islamophobie-front-national). Über die Front National sowie über ander rechts-radikale Parteien (z:B. Lega Nord) ließe sich noch mehr schreiben...

Doch wieso fallen noch immer so viele Menschen auf diese rechts-radikalen Parteien herein? Wieso wählen so viele Menschen diese Parteien? Haben sie nichts aus der (Zeit)Geschichte gelernt? Wissen sie nicht, was passiert, wenn solche Parteien an die Macht kommen? Dann sollten diese Menschen schleunigst ein Geschichtsbuch aufschlagen.

Was ist eine Nation?

Eine Nation ist nichts Natürliches, wie gern behauptet wird, sondern ein Konstrukt. Was ist Nation? Die Geburt in einem Gebiet, das zur Zeit der Geburt von einer bestimmten Nation beansprucht wird. Nationalität ist etwas rein Zufälliges. Manche behaupten sogar, Nationalität sei vererbbar. Nation wird von Rechtsextremen konstruiert, um eine vermeintliche Identität und Überlegenheit gegenüber anderen zu schaffen. Religion wird dann oft als weiteres Identifikationsmittel verwendet. Der Nationalstaat ist ein historischer Fehler. Eine Entnationalisierung scheint mir daher nötig, also die vollkommene Trennung von Nation und Staat! Nationalismus hat in der Politik nichts mehr verloren.

shutterstock/Frederic Legrand - COMEO / Shutterstock

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Roland_1969

Roland_1969 bewertete diesen Eintrag 07.06.2016 19:40:25

Schoko

Schoko bewertete diesen Eintrag 07.06.2016 19:21:09

Fortunate Son

Fortunate Son bewertete diesen Eintrag 07.06.2016 13:55:13

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 06.06.2016 22:44:14

Gerhard Novak

Gerhard Novak bewertete diesen Eintrag 06.06.2016 21:38:08

29 Kommentare

Mehr von Gorlitharius