Bären: Slawische Symboltiere männlicher Familienliebe und Freunde orthodox-christlicher Mystiker

Bären waren die am meisten verehrten Tiere der alten Slawen.

In heidnischer Zeit wurde der Bär mit dem Gott Volos, dem Schutzpatron der Haustiere, in Verbindung gebracht.

Die slawische Folklore beschreibt den Bären als ein Totem, das einen Mann personifiziert: Vater, Ehemann oder Verlobter.

Aber auch für einen der bedeutendsten Heiligen und Mystiker der russisch-orthodoxen ☦ Kirche hat der Bär eine ganz besondere Bedeutung: Der Heilige Seraphim von Sarow ((1759-1833)!

Er war ein Mönch, Priester, Einsiedler und Asket. Er war bekannt für seine Weisheit und Menschlichkeit. In der orthodoxen Kirche trug er den Titel eines "Startsy", d.h. eines charismatischen Ältesten (im strengen Sinne des Wortes), der vom Heiligen Geist mit den Gaben der Prophezeiung, der Heilung und der Unterscheidung des Willens Gottes "gesalbt" wurde. Der heilige Seraphim, so könnte man sagen, war ein geistlicher Vater.

Es gibt eine Geschichte über den heiligen Seraphim, die eine interessante Seite dieses Mannes zeigt. Sie lautet in etwa wie folgt:

"Zwei Nonnen aus einem entfernten Kloster besuchten einmal den heiligen Seraphim. Plötzlich tauchte ein Bär unerwartet aus dem Wald auf und erschreckte die Besucherinnen mit seinem Erscheinen.

"Mischa", - sagte der Heilige, - "warum erschreckst du die armen Waisenkinder! Geh zurück und bring uns eine Leckerei, sonst habe ich meinen Gästen nichts zu bieten."

Als der Bär diese Worte hörte, ging er zurück in den Wald, und zwei Stunden später kam er zurück in die Hütte des heiligen Ältesten und gab ihm etwas, das mit Blättern bedeckt war. Es war eine frische Honigwabe aus reinstem Honig. Vater Seraphim nahm ein Stück Brot aus seiner Tasche, gab es dem Bären als Belohnung für seine Dienste, wies auf die Tür - und der Bär ging sofort, um die Nonnen nicht zu verängstigen."

Lasst uns Menschenliebe, Tierliebe, Gemeinschaftssinn und Weisheit des heiligen Seraphim ein Vorbild für unser aller Lebensweg sein 🙏

https://fomaru.livejournal.com/ https://ic.pics.livejournal.com/fomaru/82166837/213702/213702_800.jpg

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Kurmenistan News