Die Magische "3" für Österreichs Tennis.

Was ist das für ein Turnier in Paris, diese French Open in Roland Garros 2018 !?

Es ist kaum mehr zu toppen, was da für Tennis-Österreich gerade passiert, es ist beeindruckend und beinahe unfassbar, dass drei österreichische Tennisprofis in diesem Grand Slam-Turnier im Halbfinale stehen und alle drei sich auch noch berechtigte Chancen auf eine Finalteilnahme ausrechnen können und dürfen.

1995 gewann Thomas Muster als bisher einziger österreichischer Tennisspieler einen Grand Slam-Titel im Einzel und das passierte in Paris!

Aber nun mal ganz langsam der Reihe nach:

Beginnen wir bei DOMINIC THIEM, der gestern zwar nach der Papierform einen sehr schweren Gegner in der Gestalt von ALEXANDER ZWEREV im Viertelfinale zu bekämpfen hatte, immerhin ist der junge Deutsche aus Hamburg die aktuelle Nr. 3 der Weltrangliste und er besiegte DOMINIC beim Masters in MADRID im Finale, wo eben auch auf Sand gespielt wurde. Doch die Höhenlage von Madrid hatte natürlich auch gewisse Vorteile für den hochgewachsenen ZWEREV, der auch ein sehr guter Aufschläger ist und dort noch viel mehr beschleunigen konnte.

Ich sagte schon vor einem guten Jahr in meinen Tennisbeiträgen voraus, dass das Duell zwischen diesen beiden Spielern und Freunden das bestimmende Duell der nächsten Jahre werden wird, wenn es um den Kampf um die Nr. 1 der Welt gehen wird nach der Ära Federer/Nadal, sind sie doch in der Lage, auf allen Belägen schnelles und technisches hochklassiges Tennis zu spielen. THIEM ist vermutlich neben RAFAEL NADAL der stärkste Spieler auf Sand derzeit.

Das Duell verlief dann doch eher einseitig, denn Alexander Zwerev musste in den Runden zuvor schon immer über 5 Sätze gehen, um in die nächste Runde zu kommen und das zehrte an der körperlichen Substanz mehr, als es ihm lieb war. Obwohl er im ersten Satz noch in der Lage war, das Match offen zu gestalten und ihn knapp mit 4:6 abgab, sah man schon im zweiten Satz des öfteren den Griff an die Rückseite des linken Oberschenkels und ab da war klar, dass er das gegen den körperlich topfitten Thiem nicht durchstehen wird können. Bald gab es Medical Time Out und bald war auch der zweite Satz mit 2:6 weg. Wichtig war, dass sich Dominic Thiem dadurch nicht aus der Konzentration bringen liess, denn es ist nicht leicht, mit vollster Power gegen jemanden weiterzuspielen, der sich auf der anderen Seite des Netzes körperlich quält und noch dazu ein bester Freund ist!

Der dritte Satz ging dann mit 6:1 an Dominic Thiem, damit erreichte er zum dritten Mal in ununterbrochener Folge das Halbfinale von Roland Garros!

Nicht einmal der große Thomas Muster hatte es dreimal in Paris ins Halbfinale geschafft.

2016 verlor er dort gegen Novak Djokovic, im Vorjahr gegen den zehnmaligen Paris-Sieger Rafael Nadal.

Diesmal droht keiner der Beiden im Halbfinale, denn auf Nadal würde er erst im Finale treffen und Djokovic schied gestern sensationell gegen den italienischen Nobody MARCO CECCHINATO in vier Sätzen aus!

Doch nun ist Dominic der haushohe Favorit in diesem Halbfinale und das macht seine Aufgabe wahrlich nicht leichter, denn niemand erwartet etwas von CECCHINATO, der hatte noch nie in seiner gesamten Karriere einen ähnlichen Erfolg, ich glaube, er hat bis zu diesem Turnier noch nie ein Match in irgendeinem Grand Slam-Hauptfeld gewonnen. Doch solche Typen werden dann besonders gefährlich, man erinnere sich nur an den unvergleichlichen GUSTAVO "Guga" KÜRTEN bei seinem ersten Grand Slam-Triumph in Paris, als kein Mensch diesen jungen Brasilianer kannte.

Dominic Thiem wird seine ganze Konzentration und Mentalität brauchen, um sich in diesem Halbfinale wirklich von seiner besten Seite her zu zeigen, die deutsche Rivalität liegt erfolgreich hinter ihm, vielleicht - ein kleiner Seitenhieb - hat ihm das auch geholfen, dass das kleine Österreich das große Land Deutschland momentan auf allen Ebenen dominiert, sowohl politisch als auch sogar im Fussball, da konnte er gar nicht anders, als die DREI voll zu machen!

Ich denke, rein intuitiv, in einem diesjährigen Finale NADAL versus THIEM, wird Dominic die Ära NADAL in Paris beenden. Doch noch ist es nicht so weit, erst muß er ins Finale kommen und dasselbe gilt natürlich für Rafael Nadal, der heute sein Viertelfinale gegen Diego Schwartzman (ARG) spielt und in seinem Ast durchaus noch auf Schwierigkeiten wie zB. DEL POTRO treffen kann.

Kommen wir nun aber zum zweiten Teil dieser Geschichte der Magischen Drei und dieser passiert gerade im Herrendoppel:

Sowohl OLIVER MARACH mit seinem Partner MATE PAVIC (CRO), als auch ALEXANDER PEYA mit seinem ebenfalls kroatischen Partner NIKOLA MEKTIC stehen im Halbfinale und treffen dort auch nicht aufeinander, sondern könnten unter Umständen sogar beide ins Finale einziehen, die Aufgaben sind durchaus lösbar und dann wäre zumindest im Doppel ein österreichischer Grand Slam-Sieg bei den French Open gesichert!

Wer hätte dies alles zu träumen gewagt bei Beginn dieses Turniers vor eineinhalb Wochen!?

Dem österreichischen Tennissport wird es guttun, haben doch solche Erfolge wie die von THIEM aber auch die sehr guten Doppelergebnisse immer eine große Vorbildwirkung auf die Kids und Jugendlichen in einem Land, die sich dann für diesen herrlichen Sport entscheiden. Ich kann das sogar aus eigenem Erleben so sagen, bin zwar schon im Seniorenalter, doch als THOMAS MUSTER die Tenniswelt rockte, war ich Ende Dreissig und mich erfasste eine solche Begeisterung, dass ich beschloss, mit dem Tennisspielen zu beginnen!

Es ist nie zu spät, etwas zu beginnen, man braucht oft nur den kleinen Kick von außen, der einen inspiriert und antreibt, der Rest geht dann von selbst.

Ich freu mich schon auf die nächsten Tage und die Übertragungen im TV, zum Glück ist das jetzt möglich, denn im Urlaub war ich von all den Geräten meilenweit entfernt!

Gutes Timing ist eben doch beinahe fast alles!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 14.06.2018 09:27:24

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 07.06.2018 08:58:53

11 Kommentare

Mehr von pirandello