Berliner Mutterwitz - Mir balst nicht gangst

Der austro-amerikanische Kommunikationspsychologe [1] Paul Watzlawik hat mal erzählt, es habe in Berlin ein Optiker Ruhnke den Werbeslogan gehabt: "Sind's die Augen, geh zu Ruhnke". Der berüchtigte und zurecht gefürchtete Berliner Mutterwitz habe daraufhin folgenden Spruch ersonnen:

Sind’s die Augen, geh’ zu Mampe [2],

gieß’ Dir einen auf die Lampe,

kannste allet doppelt sehn,

brauchste nich zu Ruhnke gehn.

______________________________________

[1] Das Leben, sagt man, erzähle die besten Geschichten. Das ist richtig, die zweitbesten Geschichtenerzähler aber sind wir Kommunikationspsychologen.

[2] Berliner Likörfabrik

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 07.12.2019 21:35:48

Noch keine Kommentare

Mehr von Theodor Rieh