"Der wahrhaft Geldgläubige verehrt das Geld nicht, weil man sich damit alles kaufen kann, sondern weil es seine höchste Instanz, sein Polarstern, der Sinngeber seines Daseins ist. Man wird zugeben müssen, daß dies kein kompakter roher Aberglaube nach Art der Fetischisten und Wallfahrer ist, sondern ein Götzendienst von hoher Sublimationskraft, kein einfacher Materialismus, sondern die Prostration vor einem geistigen Prinzip, wie ja auch der Teufel eines ist. Und alsbald erheben sich in den Städten mächtige Hauptheiligtümer namens Börsen und Scharen kleiner Tempel, Banken genannt; in ihnen wird etwas Magisches, Allmächtiges, Allgegenwärtiges, aber Unsichtbares angebetet; vorgeblich eingeweihte Priester (meist freilich Ignoranten oder Betrüger) verkünden seinen Willen; zahllose Gläubige bringen opferfroh ihre Habe dar, in heiliger Scheu unverständliche Beschwörungsformeln einer fremden Sprache murmelnd. Das Credo ist zum Credit geworden."

(Egon Friedell, Kulturgeschichte der Neuzeit, C.H.Beck, 3.Auflage der Sonderausgabe, 2012, S. 1036 f.)

PS.: Erste Auflage in fünf Büchern 1927

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 19.06.2018 16:51:02

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 19.06.2018 04:48:17

Isra Keskin

Isra Keskin bewertete diesen Eintrag 18.06.2018 23:07:32

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 18.06.2018 22:15:13

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 18.06.2018 21:59:58

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 18.06.2018 19:46:52

5 Kommentare

Mehr von zeitdiagnosen