Die Bundesregierung hat ja neue Bestimmung für Integrationstests, etc. erlassen:

D. K. ?

D. K. ?

Unter "Trennschärfe von Multiple-Choice-Tests" versteht man die Zuverlässigkeit, mit der die Tests die Kenntnisse messen; z.B. reicht es nicht, wenn Alle, die in bezug auf die Frage richtig denken, die richtige Antwort ankreuzen, sondern ein test ist nur dann richtig gut, wenn auch diejenigen die "falsch" denken, vom Test als Falsch gewertet werden.

Bei der Kaufhausfrage wäre es besser / strenger, nicht dieselben Abkürzungen zu verwenden, sondern die Abkürzungen wie "1. OG" nur Links zu verwenden, aber in der Frage z.B. das ausgeschriebene "Erste Obergeschoss".

Zusätzlich ist "anderes Geschoss" eine sehr unpräzise Antwortmöglichkeit, die es ermöglicht, auch zufällig das Richtige zu treffen. Es wäre besser, jedes Mal sechs Antwortmöglichkeit (für jedes Stockwerk eines anzugeben).

manche Supermärkte bieten auch Elektrowaren (wie Mixer) oder Baumaterialien oder verschiedenstes an, weshalb die Antwort "Untergeschoss" nicht unbedingt falsch ist.

Bei der Krawattenfrage wäre "zweites Obergeschoss / Damenbekleidung" die besonders progressive Antwort, weil z.B. Marlene Dietrich Krawatten trug und weil unter "Nachbar" eine Frau verstanden werden kann, wenn im Nachbarhaushalt nur eine Frau lebt und kein Mann.

Bundesarchiv / CC BY SA 3.0 Von Bundesarchiv, Bild 102-14627 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5481331

Nur Männer tragen Krawatten ? Marlene Dietrich bewies als eine der ersten das Gegenteil.

Brieftasche, Handtasche und Gürtel kann es sowohl in Geschenkartikel-Shops, als auch in Damenbekleidungsshops als auch in Herrenbekleidungsshops als auch in "Junge Mode"- Shops geben, also praktisch in allen Etagen. Wenn vier Etagen richtig sein können, scheinen nur drei Antwortmöglichkeiten auf jeden fall zuwenig zu sein.

Zu Aufgabe 2:

Frage 1 "In Österreich darf jede Frau selbst entscheiden, wieviele Kinder sie möchte" kann man auch so verstehen bzw. beantworten: "Wenn z.B. ein Ehevertrag oder Beziehungsvertrag die Kinderfrage festlegt und Sanktionen bei Nichteinhaltung vorsieht, dann kann unter Umständen (wenn sich der Vertrag nicht als sittenwidrig erweist) die Frau nicht ohne Folgen und Verluste alleine entscheiden, wieviele Kinder sie möchte.

Frage2 verwendet das sehr seltsame "man", das eine gewisse Nähe zum mann hat. Manche gendern ja auch "man" in "frau". Mit anderen Worten: Frage 2 kann man auch so verstehen: "Ein Mann darf eine Person nicht ohne Strafe schlagen, aber eine Frau schon".

Statt "man" sollte vielleicht besser die Formulierung "eine Person" verwendet werden.

Und Frage 2 läßt auch den Konsens ausser Acht. Leichte Körperverletzungen im beiderseitigen Einverständnis sind erlaubt.

Frage4 verwendet das umstrittene "man", läßt aber das Reziprozitätsprinzip außer acht: wenn die Nachbarn lärmen, darf man selbst auch lärmen.

Aufgabe3 ist insofern seltsam, als Viele einfach antworten werden "Ich habe keine Haushaltsversicherung", was wahrscheinlich als falsche Antwort gewertet wird, alleine schon deswegen, weil es zu kurz ist.

Literaturhinweis:

https://www.amazon.de/PISA-Co-Kritik-eines-Programms/dp/3881204288

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach