Die Gabe den Menschen zurückgeben - Joe Zawinul

"Um Schwammerl zu finden, musst ein Teil des Waldes werden". Der Jazzmusiker Josef Erich Zawinul.

Er war Erdberger und Weltbürger zugleich, liebte seine Heimatstadt Wien und seine zweite Heimat, die USA. Liebe war überhaupt ein Schlüsselwort für Joe Zawinul. Er hätte nicht den Mut gehabt, nach Amerika auszuwandern, wenn er nicht vor Liebe zur Musik gebrannt hätte, zur Musik im Allgemeinen, und zum Jazz im Besonderen.

Merc, Merci - seine bekannteste Kompostion, zweimal ausverkaufter Madison Suquare Garden mit Joe Zawinul.

....so blues, so groove....

Friedrich Gulda mit Joe Zawinul am Klavier

Die Liebe zu den Menschen hat ihm vielleicht die Ideen zu seinen Kompositionen beschert: Zawinuls Stücke sprechen eine einfache, gefühlvolle und faszinierende Tonsprache. Er war, seit den frühen 1950er Jahren, einer der besten und erfolgreichsten Jazz-Pianisten unserer Zeit; die Liebe zu einfachen Dingen hat ihn aber immer am Boden bleiben lassen. Die unverrückbaren Parameter in seinem Leben: Familie und Freunde, gutes Essen und Trinken, und guter, purer Jazz. Am 11. September 2007 starb Joe Zawinul in Wien.

"Weather Update" (Live): komponiert Joe Zawinul

"Joe Zawinul. Er war ein ehrlicher Mensch" steht als Inschrift auf seinem Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 02.05.2016 08:29:43

1 Kommentare

Mehr von EBgraz