Das große Wahldebakel‬! Wie konnte es so weit kommen???

TJA. WIE KONNTE ES SOWEIT KOMMEN?

Das Merkelsche Mantra: "Weiter so," ist weder geeignet als Problemlösungsansatz, der von der Realpolitik momentan dringend gefordert ist, noch ist es hilfreich ein weiteres Wahldebakel zu verhindern.

Stoisch-sture Einfalt und Ignoranz ist kein Wahlprogramm, und kann einfach nicht weiter helfen.

Wenn man sich dann hinstellt und behauptet, alles richtig gemacht zu haben, nur das dumme Volk hat es nicht verstanden, bzw. das Wahlprogramm nicht gelesen...

Ich habe es gelesen und die CDU hätte auf keinen Fall meine Stimme bekommen.

Es wird am Volk vorbei regiert.

DAS ist schlicht der Grund!

AM VOLK VORBEI!

Die SPD, Wendehals des Jahrzehntes, weiß nicht mehr wie Sozialdemokratie buchstabiert wird.

Der Selbstdarsteller Gabriel sollte mal an das Wohl seiner Partei denken, und zurück treten.

Und die CDU ist in den Augen der Bevölkerung leider eh nur noch zur bloßen Lobby-Partei der Wirtschaft verkommen. (Die SPD im Grunde auch, trägt es aber nicht so zu Markte.)

Beide sind soooo stolz, mit dem großen Bruder USA (fast!!! auf Augenhöhe) Krieg spielen zu dürfen. Entschuldigung!

Das nennt man ja jetzt "Friedenssichernden Maßnahmen".

Beide sind Befürworter des unglückseligen TTIP-Abkommens, dass an sich schon einen Verrat und ein Verschachern der Rechte des eigenen Volkes darstellt.

Die Degradierung vom Staatsbürger mit Rechten, zum Konsumenten mit Pflichten...

Dann die Doppelzüngigkeit der Merkelschen Heilsversprechungen im Scheine vermeintlich humanitärer Haltung, um dann aber äußerst unehrenhaft die EU-Grenzen abriegeln zu lassen, indem man Griechenland und Madzedonien unter derartigen Druck setzt und sich die Türkei, gegen jeden moralischen Anspruch, hierzu einkauft...

Während eine Obergrenze in Deutschland aus moralischer Sicht als undenkbar erscheint (weil das hieße, dass dies nur mit Waffengewalt durchsetzbar wäre!!!) soll die Türkei die EU-Außengrenzen für uns dicht machen (was nur mit Waffengewalt geht!!!)

Dafür drücken wir dann auch mal ein Auge zu, bei den Menschenrechtverletzungen der Türkei und ihres Diktator. Schließlich verlangen wir damit ja ähnliches von der Türkei.

ZERRISSENHEIT ALS GRUND?

Dass der Unions-interne Streit schuld an dem Wahlergebnis sei, ist/war in meinen Augen für die Bevölkerung genauso wenig relevant für die Wahl, wie die (nicht all zu große) Differenz zwischen SPD und CDU.

Im Gegenteil: Würden sich CDU und SPD klarer von einander abheben und differenzieren, wüssten zumindest die Stammwählerschaft beider Parteien, wo sie hingehören, bzw. wem sie ihre Stimme geben.

VERDRUSS!

Kurzum: Es zeichnet sich ein Bild und von Tag zu Tag erscheint die Regierung als Volksvertreter unglaubwürdiger.

DAS sind die Gründe, warum die sogenannten Volksparteien abgewatscht wurden.

Weil diese "Volksparteien" eben nicht mehr Partei fürs Volk ergreifen.

Das dann die Menschenfischer am rechten Rand ihren Vorteil daraus ziehen, ist ebenso logisch, wie fatal.

Manch einer aus den Regierungsparteien hat es erkannt und öffentlich bekundet, dass die bisherige Politik "nicht nah genug am Wähler" geführt wurde.

Für unsere Kanzlerin hingegen, ist jede Hoffnung auf Besinnung verloren.

Und das wird sich dann auch leider bei den noch ausstehenden Wahlen rächen.

Das Problem an der Misere ist, dass es KEINE wirkliche Alternative gibt.

Auch und vor allem wohl die AfD, kann eine solche Alternative NICHT stellen.

NEUE KONZEPTE...

Um aber volksnahe Politik zu gewährleisten, muss die Politik dem Volk auch wieder nah gebracht werden.

Das ist aber nur möglich wenn wir, das Volk, also der vermeintliche Souverän wirklich wieder mitregieren dürfen.

Bei unserem Parteiensystem sehe ich da allerdings schwarz, da eine wirkliche direkte Demokratie, also die Volksabstimmng von den etablierten Parteien (logischerweise) abgelehnt wird.

Man sollte also die alten Konzepte überdenken und neue Konzepte andenken.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Heiko Hubertus

Heiko Hubertus bewertete diesen Eintrag 15.03.2016 17:31:55

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 15.03.2016 16:47:18

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 15.03.2016 16:26:09

11 Kommentare

Mehr von Heiko Hubertus