Der evangelikale Wahnsinn am Beispiel Australien: Premier Scott Morrison urlaubt auf Hawaii, während das Land lichterloh brennt

Er ist ein Evangelikaler, ein gläubiger Mensch der übelsten Sorte, bezogen auf den Glauben, nicht auf den Menschen. Doch prägt der Glaube den Menschen. Aus einem üblen Glauben erwächst mit der Zeit ein übler Charakter.

https://www.zeit.de/kultur/2018-07/evangelikale-donald-trump-religioeser-fundamentalismus-usa-migration

So wird verständlich, dass der Premier in den Urlaub fährt, während Australien im Flammeninferno versinkt.

https://kurier.at/politik/ausland/buschbraende-in-australien-premier-scott-morrison-empoert-mit-hawaii-urlaub/400709142

Er ist ein Neokonservativer und gehört einer Pfingstgemeinde an. Er glaubt an Wunder, hat er öffentlich gesagt. Ist es der Wunderglaube, der ihn Australien während der Krise verlassen ließ?

Mittlerweile ist er wegen des Shitstorms gegen seine Person wieder zurückgekehrt und er hat sich sogar entschuldigt.

https://www.zentralplus.ch/aus-premier-bricht-ferienreise-ab-1684219/amp/

Aber wie geht es im Land der entzückenden Koalas weiter? Trump, Bolsonaro (Brasilien) und Morrison sind das Trio Infernale im Klimaschutz. Soviel steht inzwischen fest. Alle drei leugnen die Katastrophen und den Klimawandel. Den Klimawandel darf man skeptisch sehen, weil sich ein solcher erst nach Jahrzehnten (wenn nicht Jahrhunderten) sicher feststellen lässt, aber was offensichtlich ist, sind die Katastrophen, die mit dem Raubbau an der Erde zusammenhängen. Australien baut munter und fleißig weiter Kohle ab - unter der Herrschaft eines evangelikalen Neokonservativen, der an Wunder glaubt und gleichzeitig mit dem Teufel paktiert.

https://www.dw.com/de/australische-regierung-bewilligt-umstrittenes-kohlef%C3%B6rderprojekt/a-48263322

https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/das-kohlegeschaeft-ist-australiens-schmutziger-goldesel-ld.1143241

Wie kann es das geben? Man versteht es nicht. Vor einiger Zeit schrieb ich über die unzähligen, unterirdischen Kohlebrände, welche Folgen sie haben und wie die Politik sie unter den Teppich kehrt:

https://www.fischundfleisch.com/iris123/indonesien-menschen-in-ketten-hunde-in-kaefigen-rauchschwaden-ueber-dem-regenwald-und-58506

https://www.fischundfleisch.com/iris123/jakarta-indonesien-versinkt-im-meer-58796

Die Flözbrände, die im Kohleabbau enstehen können, sind schwer kontrollierbar und nur sehr aufwendig zu löschen.

https://www.welt.de/wissenschaft/article1400647/Riesiges-Kohlefeuer-nach-50-Jahren-geloescht.html

Diese Kohlefeuer sind nichts Neues, doch vermehren sie sich rasant unter der Fuchtel des Kohleteufels, der mit Neokonservativen und Ultrarechten Karussell fährt. Brav folgen diese seinen Anweisungen. Der teuflische Turbokapitalismus setzt bevorzugt auf kranke Geister in der Politik. Auch der irre Bolsonaro ist ein Evangelikaler - und er lässt unsere Regenwälder in wessen Auftrag niederbrennen?

Zuerst setzten sie unsere Welt verbal in Brand und nun brennt die Welt wirklich. Der "Teufel" hat ganze Arbeit geleistet. Die Wähler dieser kranken Typen hat er so verblendet, dass diese nicht mehr wissen, wen sie wählen.

Wenn das nicht umgehend gestoppt wird, ist tatsächlich eine "linke Diktatur" oder "grüne Diktatur" die einzige Alternative. Wie soll es sonst weitergehen? Wollen wir alle gemeinsam mit diesen Wahnsinnigen sterben?

Europa MUSS sich auf die Seite Chinas stellen, denn nur China hat die Kraft, diesen Wahnsinn zu stoppen. China schert sich nicht um falsche Moral, wenn es um die Bekämpfung schädlicher Faktoren geht. Sämtliche Brandstifter sind mehr oder weniger Ultrarechte. In den Geschichtsbüchern wird eines Tages stehen: "Neokonservative und rechtsextreme Kräfte führten die Welt an einen Abgrund. In letzter Minute übernahm China die Macht im Westen und rettete die Menschheit."

In Australien brennt seit 6000 Jahren ein Berg:

https://de.wikipedia.org/wiki/Burning_Mountain

Die Menschen hielten das früher für Vulkanismus, doch es ist ein uralter Flözbrand, der sich unaufhörlich Richtung Süden bewegt. Von einem Meter pro Jahr ist die Rede. Auf 6000 Jahre hochgerechnet, ist das eine weite Strecke.

An vielen Orten brennt die Erde seit langer Zeit. Eines Tages ist das Maß eben voll.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gefaehrliche-kohlebraende-untergrund-feuer-bedrohen-riesige-landstriche-a-760199-amp.html

Wenn die Erdböden so heiß werden, dass die Schuhe schmelzen, kann man sich vorstellen, welchen Beitrag die unterirdischen Feuer zu Busch- und Waldbränden leisten!

Aber weiter wird Kohle abgebaut. Inzwischen fragt man sich, ob der Kohleabbau jemals rechtens war, rechtens aus übergeordneter Sicht. Kohle ist nichts anderes als ein organischer Stoff aus verstorbenen (abgestorbenen) Tieren und Pflanzen. Auch Erdöl und Erdgas sind organische Stoffe. Hat der Mensch das Recht, diese Stoffe aus der Erde zu holen oder müssen sie zur Erneuerung der Erde unangetastet bleiben? Diese Frage kann man nur philosophisch erörtern. Auch wir sind ein Konstrukt aus Kohlenstoffverbindungen. Eines Tages ist ein Teil von uns auch Kohle. Wir verrotten mit den Friedhofspflanzen und dem unterirdischen Gewürm. In keiner religiösen Schrift steht geschrieben, dass der Mensch die Erde aufreißen oder aufbohren soll, um ihr organische Stoffe zu entnehmen. Der Mensch soll sein Leben von den Dingen bestreiten, die an der Oberfläche liegen.

Heizen kann der Mensch mit Holz, er braucht die Kohle nicht. Bäume wachsen wieder nach, Kohle nicht.

Bolsonaro negiert die Gefahr der Regenwaldbrände genauso wie Morrison ignoriert, dass die Zustände in Australien immer schlimmer werden.

Über die Koalas will ich gar nicht mehr schreiben, über den qualvollen Tod dieser überaus putzigen Tiere. Sie sind der Grund, warum ich mir kindlich wünsche, dass Australien an die Aborigines zurückgegeben wird und die Nachfahren britischer Sträflinge und ihrer Kerkermeister diesen Flecken Erde verlassen. Auf Nimmerwiedersehen!

Neuerdings erinnern mich die Evangelikalen an die Puritaner (ein Teil der Pilgerväter), die im 16. Jahrhundert vor dem englischen König nach "Amerika" flohen und dort ein Massaker an den Ureinwohnern anrichteten. Auch Amerika könnte man daher an die Nachfahren der "Indianer" zurückgeben, ersatzweise oder nebenbei an die Mexikaner, die ein ähnliches Naturell besitzen.

Die "Amerikaner" und "Australier" sollen gefälligst nach Europa zurückkehren, von wo aus sie einst in See stachen, um andere Kontinente auszubeuten. Mit den Abtrünnigen wären wir wieder komplett und bräuchten keine Migration aus anderen Kulturen. Das ist keine Satire, sondern ein Naturgesetz. Was sich abgespalten hat, muss zurückkehren oder es vergeht.

Jedenfalls ist es an der Zeit, einen Hilferuf an Gott abzusetzen. Oder wir verbrennen gemeinsam mit unseren Brandstiftern!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 22.12.2019 18:46:12

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 22.12.2019 08:22:25

T Rex

T Rex bewertete diesen Eintrag 22.12.2019 07:47:45

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 21.12.2019 11:38:20

105 Kommentare

Mehr von Iris123