Ich bin ein Kritiker, aber kein Hetzer…

Wir leben in Informationszeitalter, ein Mensch kann Informationen in sekundenschelle über die ganze Welt verbreiten. Die sozialen Netzwerke verstärken diesen Effekt, der Mensch wird direkt erreicht, er kann die Information weiterleiten und die Abhängigkeit von großen Nachrichtenagenturen schwindet. Das Video gedreht am Handy, dann auf YouTube oder Facebook hochgeladen und eine Millionenpublikum wird angesprochen.

Die schöne neue Welt hat auch ihre Schattenseiten, was entspricht der Wahrheit, der Halbwahrheit oder was ist falsche Information, die ungefiltert vom Menschen wahrgenommen wird und als richtig erachtet wird? Leben wir in einer Informationsgesellschaft oder kommt es zur kollektiven Desinformation, kann der Mensch den Information Overflow noch verarbeiten? Ich weiß nicht ob ich, dass Internet verfluchen oder noch immer lieben soll.

Das Internet bietet die Bühne für viele Gruppen oder Alleinunterhalter, so gibt es eine Gruppe die sich „Siegel der Propheten“ nennt. Das Ziel der Gruppe ist einfach auf der Straße den Koran verteilen und Werbung für den Islam machen. Sie stellen ihre Ansichten offen ins Netz und wir können ungefiltert ihre Botschaft hören und sehen. Die Gruppe ist auch mit dem Prediger Pierre Vogel verbunden und veröffentlicht seine Videobotschaften. Der YouTube Kanal von „Siegel der Propheten“ wurde gut mit Videos befüllt und zwei der Videos sind für mich sehr interessant. Das Video mit dem Titel: „Warum sind Sie nicht in ihrem Land, und schützen die Frauen und die Kinder?“, eine älter Frau stellt die Frage warum Syrer nicht in ihrem Land kämpfen. Die Antworten des Erol Selmani sind mehr als fragwürdig, die eine Antwort war: „Deutschland finanziert die Abschlachtung der Muslime in Syrien“ und die zweite Antwort war: „Deutschland unterstützt Assad beim Bomben werfen auf Muslime“. Das Argument, es wären Zitate aus dem Kontext gerissen, gilt nicht, es sind klare und eindeutige Aussagen, die zeigen welches Weltbild dahinter steht!

Das zweite Video mit dem Titel: „Wahrheit und Lüge nebeneinander“ und hier erklärt Erol Selmani was die Wahrheit ist. Der Infostand von seiner Organisation steht neben einem Stand von Christen, die Betonung liegt auf arabischen Christen. Die Bezeichnung Kufr wird gleich einmal verwendet und dann wird der christliche Glaube als Lüge bezeichnet. Die Christen die beim Infostand stehen werden dann noch als durchgeknallt bezeichnet und weiteres sagt er niemand hat den Infostand der Christen beachtet, weil sich niemand für die Lüge interessiert. Die lustigste Beschuldigung von Erol Selmani, der anscheinend an Verschwörungstheorien glaubt, kommt am Ende des Videos, wo er sagt der Infostand von den Christen wird von der deutschen Regierung bezahlt, weil diese wollen die Menschen in die Irre führen und nur Allah gibt die Wahrheit, die Hidayah. Hidayah bedeutet göttliche Leitung durch den Koran, die den Menschen vor seinen Lauen schützt, damit sie nicht vom rechten Weg abkommen.

Die Frage, wollen wir eine intolerante Glaubensgemeinschaft in Europa haben, wollen wir Menschen haben die sich nur an den Koran halten und nicht an die Gesetze des Staates. Wir wollen ein offenes Österreich, doch garantiert diese Glaubensgemeinschaft wirklich die Offenheit unsers Landes? Die Situation ist mehr als Paradox, den Bürgen von Europa wird gepredigt Offenheit und Toleranz für diese Menschen, doch diese Menschen sind weder offen noch tolerant und haben ein großes Problem mit der Wahrheit. Die römisch katholische Kirche war nicht perfekt, doch welcher Priester würde heute eine andere Glaubensgemeinschaft derart denunzieren im Namen der römisch katholischen Kirche? Die Hetze geht von der Gruppe aus die Menschen vor Hetze schützen wollen, oder sind die Wort von Erol Selmani keine Hetze? Die Wörter dieser Menschen mögen schön klingen, doch ich kann nur fragen, hat der Wolf Kreide gefressen?

Ich bedende den Text mit den Worten der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten:

„We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness. — That to secure these rights, Governments are instituted among Men, deriving their just powers from the consent of the governed, — That whenever any Form of Government becomes destructive of these ends, it is the Right of the People to alter or to abolish it, and to institute new Government, laying its foundation on such principles and organizing its powers in such form, as to them shall seem most likely to effect their Safety and Happiness.”Links zu den Videoshttps://youtu.be/FG3xid39oxUhttps://youtu.be/eS8jdM0jMdE

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

4 Kommentare

Mehr von Martin P.