Wir erleben am Mittelmeer eine Situation, die nicht mehr zu kontrollieren ist, die Boote vollbesetzt kommen und kommen. Die Menschen wollen nach Europa und einige bezahlen dieses Vorhaben mit ihrem Leben. Das Leben ist immer gefährlich und wer sich auf so ein Boot begibt, ignoriert die Gefahr oder nimmt bewusst dieses Risiko. Die Medien schreiben jetzt rührselige Geschichten über die Geschichten der Menschen wie sie übers Meer nach Europa gekommen sind, so auch der Standard. Der Standard berichtete über den 29-jährige Victor Enenodion, ein Mann der mit seiner schwangeren Frau und einem Baby den Weg übers Meer wählte. Die Geschichte bewegt auch meine Gefühle, mein Herz, ich wäre ein Unmensch, wenn ich keine Emotionen hätte und diese nicht auch zeigen würde. Ich bin glücklich, dass seine Familie und er die Reise überlebt haben, aber es gibt ein wenn, ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Die Reise übers Meer dauerte 5 Tage und dann wurden sie gerettet, so sagte es Victor Enenodion dem Journalisten. Die Fragen, die ich mir stelle, warum so lange, wie schnell fahren die Boote und wie navigieren sie? Die Rechnung ist einfach, wenn sie von Libyen aus in See gestochen sind und ein Boot 10 km/h schnell ist, müssten sie nach 30 Stunden Lampedusa erreichen, nach 40 Stunden Malta und wenn sie die beiden Inseln verfehlen nach 50 Stunden Sizilien. Warum dauerte seine Reise 120 Stunden? Der Mann gibt mir mehr Fragen als Antworten. Ja, ich bin der gemeine Typ der sich fragt, erzählt er uns Geschichten, macht er es dramatischer, fahren sie einfach los ohne irgendwelchen rudimentären Kenntnisse von Navigation und vertrauen sie darauf von einem Schiff der EU-Küstenwache gerettet zu werden? Der Mann sitzt nun mit seiner Familie in Sizilien und hat keine Arbeit, obwohl er legal arbeiten dürfte. Was hat er sich erwartet, dass wir auf seine Arbeitskraft gewartet haben?

Sizilien hat seine Schönheiten, nur die Lage auf Sizilien ist alles andere als schön, die Insel mit der höchsten Arbeitslosigkeit in ganz Italien. Die Arbeitslosenquote laut OECD liegt in Italien bei 13,4%, in Sizilien bei 21,2% laut der italienischen Tageszeitung La Repubblica. Sizilien ist keine dieser schicken Partyinseln, da ist die Party schon längst vorbei, die Lichter sind erloschen und es ist egal, ob jemand Schuhputzer oder Akademiker ist, Job gibt es für beide nicht. Die Ureinwohner verlassen die Insel und der Schwund wurde nur durch die Neuankömmlinge ausgeglichen, so die Statistiken. Die Lage ist trist und für die Neuankömmlinge umso mehr und ich habe auch ein Gefühl Italien würde die Probleme mit der Migration auslagern auf diese Insel.

Die Medien berichten über die Schickalse und die tragischen Ereignisse auf hoher See, was bei einigen Politiker eine Reiselust auslöst. Die erste vor Ort war Europaabgeordnete Angelika Mlinar von den Neos, dann folgten drei Grüne Michel Reimon, Alev Korun und Eva Glawischnig. Die Abgeordneten wollen sich selbst ein Bild der Lage machen. Sie waren nun auf Sizilien und Lampedusa und berichten von überfüllten Quartieren und Europa müsse Italien helfen. Sie berichten nichts Neues, es ist bekannt. Ich frage mich, was passiert mit den Milliarden an Entwicklungshilfe die Afrika jährlich bekommt? Die grünen Politiker fordern einen Marshall-Plan für Afrika, echt schön nur Afrika bekommt insgesamt 50 Mrd. Dollar an Entwicklungshilfe von den 135 Mrd. Dollar die weltweit verteilt werden. Europa zahlt schon genug, von den 135 Mrd. Dollar Öffentliche Entwicklungshilfe für das Jahr 2014 wurden mehr als 50% von EU Staaten aufgebracht. Detail am Rande die Chinesen und Russen helfen nicht.

Die Einwanderung wird mit Flüchtlinge die Asyl suchen vermischt und es werden legale Methoden der Einwanderung verlangt, gibt es diese nicht schon? Nicht alle die Menschen die übers Mittelmeer fahren verdienen Asyl, es wird schon wieder Asyl mit Einwanderung vermischt. Wenn wir diese Menschen nach Europa lassen, was sollen wir mit ihnen tun? Woher sollen wir für diese Menschen einen Arbeitsplatz bekommen, oder sollen wir sie auf staatliche Versorgung stellen? Die Grünen und Neos wollen Sozialhilfeempfänger importieren und ist jenes wirklich menschenwürdig? Wie definieren Grüne und Neos Freiheit, ist Freiheit wirklich Menschen in staatliche Fürsorge zu bringen, in staatliche Abhängigkeit, ist jenes wirklich die Lösung?

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Indianerin

Indianerin bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

2 Kommentare

Mehr von Martin P.